10.06.2011 | 12:00:00 | ID: 9770 | Ressort: Landwirtschaft | Pflanze

Kostbares Futter von der Wiese - Neues aid-Heft: Qualität-Grassilage erzeugen

Bonn (agrar-PR) - Grassilage ist als hochwertiges Grundfutter eine wichtige Säule in der intensiven Milchviehhaltung. Es bietet Hochleistungskühen eine optimale Mischung aus Energie, Eiweiß und Rohfaser.
Im Gegensatz zu Mais unterliegt die Qualität von Grassilage allerdings deutlichen Schwankungen. Denn viele Faktoren wie schlecht gepflegte Wiesen, ungünstige Schnitttermine oder Fehler im Siliermanagement können die Energie- und Proteingehalte der Silage entscheidend verringern - und damit die Wirtschaftlichkeit der Milcherzeugung beeinträchtigen.

Das neue aid-Heft "Qualitäts-Grassilage erzeugen" zeigt von der Gräser-Zusammensetzung bis zum Trog wie man die Qualität von Grassilage steuern kann. Zur Orientierung sind alle wichtigen Qualitäts-Kenngrößen aufgeführt.
Besonders ausführlich wird der Einfluss der Produktionstechnik beschrieben. Dazu gehört z. B. die Flächenpflege, vor allem bei Problemflächen, das richtige Anwelken, Tipps zu Bergung und Transport und natürlich die optimale Verdichtung im Fahrsilo. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Vergleich der Kosten sowie der Vor- und Nachteile unterschiedlicher Ernte- und Konservierungsverfahren, z. B. beim klassischen Fahrsilo und Folienschlauch.

Besonders wichtig für die Praxis ist auch der richtige Einsatz von Silierzusätzen, der ebenfalls ausführlich erläutert wird. Hinzu kommen Empfehlungen zum Silocontrolling und zur Vermeidung der häufigsten Qualitätsmängel der Silage im Silo. Zehn Goldene Regeln zur Silagebereitung bringen die wichtigsten Maßnahmen für eine optimale Grassilage in leicht verständlicher Form auf den Punkt. Ein Heft mit vielen Fach- und Hintergrundinformationen, das sich vor allem an Berater, Lehrkräfte, Praktiker und Auszubildende in der Landwirtschaft wendet. (aid)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.