03.12.2018 | 19:19:00 | ID: 26673 | Ressort: Landwirtschaft | Pflanze

Landwirte können Maisbestände im Frühstadium absichern

Endermissen (agrar-PR) - Die Wetterkapriolen der vergangenen Jahre haben gezeigt, wie stark der Erfolg auf den Betrieben von äußeren Wettereinflüssen abhängt. Im Maisanbau ist gerade das Frühstadium der Pflanzen besonders gefährdet. So sind Wettereignisse wie Sturm, Frost, Hagel oder Starkregen nach dem Auflaufen keine Seltenheit und gefährden den Maisbestand. Ein Umbruch kann im schlimmsten Fall die Folge sein und führt zu erheblichem wirtschaftlichen Schaden.

Viele Landwirte sichern ihre Bestände daher durch Versicherungen gezielt ab. Eine alternative Versicherung stellt der sogenannte „Unwetterprotektor“ von LG dar. Hierbei handelt es sich um eine kostenfreie Versicherung in Kooperation mit der Münchener und Magdeburger Agrarversicherung, die im Falle eines Umbruchs durch Wetterereignisse das Saatgut ersetzt. Die Haftung deckt Hagel, Sturm, Starkfrost/Spätfrost sowie Starkregen ab. Sie beginnt jeweils ab der Aussaat (frühestens ab 10.04.2019) und endet mit dem Erreichen des 4-Blatt-Stadiums (spätestens am 31.05.2019). Zur Regulierung wird Ersatzsaatgut von LG bereitgestellt. Den Unwetterprotektor gibt es exklusiv für sechs Sorten aus dem aktuellen Maissortiment. Die Einzige aber notwendige Voraussetzung ist die Registrierung des Landwirts bis zum 31. März 2019 auf der Website von LG (www.LGseeds.de/protektor).

Der Unwetterprotektor ist eine unkomplizierte und kostenfreie Möglichkeit, die Maisbestände im kritischen Frühstadium zusätzlich abzusichern.

Über Limagrain Deutschland

Limagrain ist das viertgrößte Saatgutunternehmen der Welt und eine international tätige landwirtschaftliche Genossenschaft. Landwirte aus Frankreich sind Gesellschafter, Lieferant und Kunde zugleich. Unter den renommierten Marken LG bietet Limagrain ein ertragsstarkes Sortenportfolio aus den Kulturen Mais, Getreide, Raps sowie Gräsern. Die Groupe Limagrain investiert 14,6 Prozent ihres Umsatzes in Forschung und Züchtung, so dass die Produkte hinsichtlich Produktivität, Innovation und Markterfordernissen immer auf dem neuesten Stand sind. Limagrain ist in den Produktsparten Feldsaaten, Gemüsesaaten und Getreideerzeugnissen aktiv. Die deutsche Tochtergesellschaft Limagrain Deutschland GmbH betreut vom Standort Edemissen aus die Vertriebsaktivitäten für Deutschland.

Rückfragen beantwortet:
Limagrain GmbH
Klaus Ahrens
Tel: 05176/9891-0
E-Mail: Klaus.Ahrens@Limagrain.de
Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.