06.05.2010 | 16:34:00 | ID: 5659 | Ressort: Landwirtschaft | Pflanze

Maisaussaat schließt Frühjahrsbestellung ab

Hannover (agrar-PR) - Mit dem Ende der Maisaussaat kommt die Frühjahrsbestellung auf den niedersächsischen Äckern in diesen Tagen zum Abschluss. Der größte Teil der Maisflächen ist nach einer Umfrage des Landvolkes Niedersachsen inzwischen bestellt. Nun fehlt nur noch eine grundlegende Erwärmung, um dem Mais einen guten Start zu ermöglichen. Insgesamt waren die Saatbedingungen gut. Der lange und kalte Winter hatte die Bodenstruktur durch eine gute Frostgare gefördert, und bei trockener Witterung während der Bestellung blieb die gute Struktur unversehrt. Leichte Niederschläge nach der Saat kamen gerade recht, so dass frühe Maissaaten nun bereits auflaufen. Das kühle Wetter seit Maibeginn bremst aber die Entwicklung der jungen Saaten. Ihnen fehlt jetzt die Wärme für ein zügiges Wachstum. Im vergangenen Jahr wuchsen in Niedersachsen insgesamt 375.000 Hektar (ha) Silomais. Nach ersten Einschätzungen dürfte die Anbaufläche in diesem Jahr noch einmal zunehmen, vor allem durch den Bedarf der immer noch steigenden Zahl von Biogasanlagen.
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.