20.12.2021 | 23:24:00 | ID: 31857 | Ressort: Landwirtschaft | Pflanze

Mehr Nachhaltigkeit durch Pflanzenzüchtungen

Stuttgart (agrar-PR) - Die Blicke sind auf den Agrar-Bereich gerichtet. Mit den Veränderungen in der Regierung wird auch hier mit einigen Änderungen gerechnet. Unter anderem ist davon auszugehen, dass die Nachhaltigkeit deutlich mehr in den Vordergrund rücken wird. Damit ist nicht nur gemeint, dass beim Vergleich der Maschinenbau Drehteile für die Landwirtschaftsgeräte mehr Qualität zur Verfügung gestellt werden muss. Interessant kann vor allem die Pflanzenzüchtung sein.

Robuste Pflanzensorten sind gefragter denn je

Im Rahmen der Landwirtschaft wird immer mehr geschaut, welche nachhaltigen Veränderungen geschaffen werden können, um hier mehr für die Natur zu tun. Die Anforderungen in der Landwirtschaft an die Pflanzenzüchtungen haben sich im Laufe der Jahre verändert. Einen großen Einfluss hat hier natürlich auch der Klimawandel. Aber auch die Nachfrage der Verbraucher verändert sich. Daher werden vor allem Züchtungen benötigt, die robust sind und gleichzeitig die Ressourcen schonen – also beispielsweise weniger Flüssigkeit benötigen. Ziel ist es, die Ackerflächen so wenig wie möglich bewirtschaften zu müssen, dafür aber eine möglichst umfangreiche Ernte zu erhalten.

Neue Züchtungsmethoden sollen umgesetzt werden

In den vergangenen Jahren wurden bereits weitere Methoden für die Züchtung entwickelt, die unter anderem auch weiter gefördert werden sollen. Allerdings gibt es hier auch Diskussionspotenzial, denn unter anderem möchten die Verantwortlichen dafür sorgen, dass die Gentechnikgesetzgebung mehr unter die Lupe genommen wird. Das Ziel ist es zu schauen, inwieweit diese umsetzbar ist in Bezug auf mögliche biotechnologische Entwicklungen.

Eine große Problematik stellen die Nachbaugebühren und auch die Lizenzgebühren dar. Auf diese besteht im Bereich der privatwirtschaftlichen Pflanzenzüchtung ein Anspruch, der oft jedoch umgangen wird. Dadurch fahren die Züchter hohe Verluste ein und haben Probleme mit der weiteren Entwicklung. Hier müssen Regelungen geschaffen werden, die es vermeiden, dass Landwirte um die Zahlung herumkommen. Das ist ein wichtiger Aspekt in Bezug auf mögliche Innovationen, die bei den Pflanzenzüchtungen noch erreicht werden können.

Förderung der Forschung in Fokus

Des Weiteren ist es wichtig, dass die Forschung noch weiter gefördert wird. Durch die neu gesetzten Züchtungsziele ist es notwendig, die Investitionen in die Forschung zu erhöhen und die Möglichkeiten zu steigern, hier auch Entwicklungen in Richtungen voranzutreiben, die bisher noch zu stiefmütterlich behandelt werden.

Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.