04.10.2013 | 17:35:00 | ID: 16178 | Ressort: Landwirtschaft | Pflanze

Zum Erntedankfest

München (agrar-PR) - Teils erhebliche Ernteeinbußen durch ungünstige Witterung
Nach dem derzeit noch vorläufigen Ergebnis hat es dieses Jahr in Bayern erstmals seit vier Jahren wieder eine überdurchschnittliche Getreideernte (ohne Körnermais) von fast sieben Millionen Tonnen gegeben.

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung weiter mitteilt, entfallen hiervon knapp 4,3 Millionen Tonnen auf Brotgetreide, das sind Weizen und Roggen. Mit einem Anteil von annähernd 94 Prozent der Brotgetreideernte ist der Weizen eindeutig dominierend.

Während die Weizenernte mit 4,0 Millionen Tonnen den langjährigen Durchschnitt um fast ein Zehntel übertraf, waren es beim Roggen (270.000 Tonnen) knapp 20 Prozent. Ausschlaggebend hierfür war beim Weizen im Wesentlichen eine Steigerung des Hektarertrags um fast sieben Prozent, beim Roggen eine Zunahme der Anbaufläche um 23 Prozent. Pro Kopf der in Bayern lebenden Bevölkerung wurden rund 342 kg Brotgetreide eingebracht.

Beim Kartoffelanbau ist Bayern nach Niedersachsen das zweitwichtigste Anbauland in Deutschland. 2013 haben Bayerns Landwirte ersten Schätzungen zu Folge aufgrund der für den Kartoffelanbau äußerst ungünstigen Witterungsverhältnisse (nasskaltes Frühjahr, teilweise Überschwemmungen Anfang Juni sowie Hitze und Trockenheit in der Hauptwachstumsphase im Sommer) lediglich knapp 1,4 Millionen Tonnen Kartoffeln gerodet. Dies ist die niedrigste Kartoffelernte in Bayern seit Ende des zweiten Weltkriegs. Jeder Einwohner des Freistaats kann folglich mit 108 kg heimischen Kartoffeln versorgt werden, im Vorjahr waren es 149 kg.

Im Freistaat wird auch eine Vielfalt an Gemüse angebaut. Die von der Anbaufläche bedeutendsten Gemüsearten sind Spargel, Speisezwiebeln, Einlegegurken, Karotten, diverse Salate sowie Weißkraut. Für 2013 liegt derzeit nur ein vorläufiges Ergebnis für Spargel vor. Hiernach wurde in der diesjährigen Spargelsaison eine überdurchschnittliche Erntemenge von gut 14.000 Tonnen „gestochen".

Zur gesunden Ernährung gehört auch der Verzehr von Obst. Hier überwiegt in Bayern der Apfelanbau. Die diesjährige Apfelernte wird sich voraussichtlich auf rund 31.000 Tonnen belaufen. Bei Birnen wird eine Ernte von etwa 4.800 Tonnen erwartet. In beiden Fällen wird die Ernte deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt liegen. Pro Kopf der Bevölkerung Bayerns stünden somit aus heimischem Anbau 2,5 kg Äpfel und etwa 380 g Birnen zur Verfügung. (LfStaD)
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.