09.07.2010 | 11:00:00 | ID: 6423 | Ressort: Landwirtschaft | PotatoEurope 2010

ALL-IN-ONE

Springe-Mittelrode (agrar-PR) - Neustädter Str. 35, 85104 Pförring, Land: Deutschland
ALL-IN-ONE


 Ansprechpartner:
Herr Heiß Andreas
Herr Fischer Manfred
 Stand Nr.:
G-M01
Tel.0171/5547313
Fax:0049(0)
 
8403/9279838
 
 

 
 
 
 
 
Europapremiere der ALL-IN-ONE light und des neuen Vario-Dammformers
Die bewährte ALL-IN-ONE wird es ab 2011 in vier Versionen geben. Als gezogene Version, ALL-IN-ONE profi mit Zinkenrotor oder Kreiselegge. Neu im Programm ist die ALL-IN-ONE light, die ebenfalls mit Zinkenrotor oder Kreiselegge ausgeführt wird. Bei der Light handelt es sich um eine Aushebemaschine, bei der auf das Fahrwerk verzichtet wurde und der Bunker auf ca. 1500 kg Fassungsvermögen reduziert wurde. Ansonsten sind die Light- Versionen baugleich mit den gezogenen Varianten. Die Light -Versionen sind kompakt, einfach und stabil gebaut und mit Schleppern ab 120 PS auszuheben.
 Hauptvorteil aller ALL-IN-ONE Versionen ist, dass nach der Bodenbearbeitung kein Rad mehr kommt, welches den lockeren Boden wieder verdichtet und so zu Klutenbildung führt. Bei ALL-IN-ONE laufen der breite Reifenpacker und die Schlepperräder mit niedrigem Luftdruck vor der Bodenbearbeitung, auf festen Boden, wie dieser aus dem Winter kommt. Dieser unbearbeitete Boden hat eine hohe Stabilität und Scherfestigkeit. Der unberührte Boden trägt die Maschinen problemlos ohne Verdichtungen im Unterboden zu verursachen.
 Das Fahrwerk der gezogenen Profi-Versionen besteht aus vier pendelnden, druckluftgebremsten Niederdruckreifen. Diese überdecken die gesamte Arbeitsbreite und reduzieren den Bodendruck auf ein Minimum. Diese exakte Überrollung der gesamten Arbeitsbreite führt das kurz angebaute Bodenbearbeitungsgerät genau in der Tiefe und spart somit Zapfwellenleistung und Treibstoff. Durch den kürzesten Radstand aller Kombis ist die Maschine äußerst kompakt und wendig. Dieses Fahrwerk zerdrückt Krusten und Kluten auf der gesamten Breite und sorgt für den notwendigen Feinerdeanteil. Mit der ALL-IN-ONE kann genau auf 75 cm Anschluß gefahren werden, ohne die zuvor bestellten Dämme zu berühren, somit stimmen Fahrgassensysteme zusammen ohne unbehandelte Restflächen zu lassen.
 Die Ablagefurchen werden von Doppelscheibenscharen gezogen. Scheibenschare funktionieren auch in feuchten Böden, Pflanzenrückständen und in Mulch ohne die Schmierschichten der bekannten Schare zu verursachen. Diese Schmierschichten verhindern bei Trockenheit den kapillaren Wasseraufstieg und führen bei Starkregen zu Problemen mit Erwinia, Rizoctonia, Fäulnis etc. . Im geschlossenen Schar sind bis zu vier Beizdüsen (Ortiva Vorrüstung) integriert und vor Wind geschützt. Somit bleiben die Legebecher frei von Spritzbrühe. Der Wirkstoff wird abdriftfrei ausgebracht und Personal und Umwelt sind keinerlei Belastung ausgesetzt. Die Schare sind am Dammformer angelenkt um eine gleiche Überdeckung zu gewährleisten.
 Die Dammformung erfolgt unmittelbar nach der Ablage mit dem neuen Vario-Dammformer. Durch den kurzen Abstand von ca. 90 cm von Kartoffelablage bis Dammformerende ist die mittige Ablage bei Kurvenfahrt und starkem Seitenhang immer gewährleistet und somit werden geringste Grünanteile im Erntegut erreicht. Durch die sofortige Dammformung mit feuchter Erde, bleiben die Dammflanken auch bei Trockenheit stabil stehen.
 Dieser Vario-Dammformer kann in kürzester Zeit auf verschiedenste Dammformen eingestellt werden. Normaldämme mit 4 x 75 cm und Dammhöhen bis 31 cm. Die Dammkrone ist 23 cm breit. Weiterhin sind folgende Varianten möglich. Beet 3 m, 4 x 75 cm mit 3 x reduziertem Zwischental, 2 Beete a 1,5 m und dem neuen Multifunktionsdamm. Beim M-Damm sind die Zwischentäler zwischen Reihe 1 und 2 und zwischen Reihe 3 und 4 reduziert. Die Kartoffelreihen können dadurch, dass nach der Bodenbearbeitung keine Räder mehr kommen, die Spuren verursachen, auf 65 cm zusammengelenkt werden. Somit werden die Kartoffeln an der Dammflanke um 5 cm mehr überdeckt. Das Kartoffelnest hat somit 10 cm mehr Platz. Die Dammkrone ist dadurch 32 cm breit. Der Grünanteil im Erntegut reduziert sich auf ein Minimum ohne die bekannten Mindererträge bei 90 cm Reihenweite.
 Durch das erhöhte Zwischental wird bei Tröpfchenbewässerung nur noch ein Tropfschlauch für zwei Dämme benötigt. Dadurch werden die Hektarkosten der Bewässerung nahezu halbiert. Bei der geteilten Ernte werden zwei Reihen in das erhöhte Zwischental gelegt und können somit vom Roder leichter unterfahren werden.
 Der Vario-Dammformer kann mit gezackten Sechen ausgeführt werden, dadurch werden Pflanzenrückstände durchschnitten und Störungen im Dammformer vermieden. Weiterhin stabilisieren die Seche die Maschine am Seitenhang in einer bisher unbekannten Weise, wodurch immer eine mittige Ablage gewährleistet wird.
 Das Pflanzaggregat ist mit einem gelochten Schubboden ausgestattet. Dadurch wird die Zufuhr auch stark verkeimter Pflanzkartoffel sicher und ohne Brückenbildung gewährleistet. Durch die Öffnungen im Schubboden fallen abgebrochene Keime und Erde aus der Maschine. Die Legebecher werden optional in drei Größen geliefert und können Kartoffel bis max. 65 mm pflanzen. Diese Legebecher sind geschlitzt und werden bei jedem Umlauf einmal ausgebürstet, so bleibt der Becher sauber und die elektrischen Rüttler gewährleisten eine gleich bleibende Belegung. Weiterhin kann die Profiversion mit einem Structural Riemenlegeaggregat geliefert werden.
 Die Kartoffelfrühjahrsbestellung in einer Überfahrt spart Zeit, Maschinenkosten und Energie bei echter Einmannarbeit. Weniger Bodendruck erhöht Ertrag und Qualität. Die Wasserverdunstung wird um ca. 30 mm reduziert. Der komplette Kartoffelanbau kann ohne schmale Schlepperbereifung durchgeführt werden. Alle Maschinen sind je nach Bodenart und Hanglagen mit Schleppern zwischen 130 und 200 PS gut zu fahren..
Weitere Informationen unter www.fischer-landtechnik.com und www.heiss-technik.de.
 



als 

Pressekontakt
Frau Malene Conlong
E-Mail: m.conlong@DLG.org
Pressemeldung Download: 
PotatoEurope
PotatoEurope
Rittergut Bockerode
31832 Springe
Deutschland
Telefon:  +49  069-24  788-237
Web:  www.potatoeurope.com
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.