06.09.2010 | 00:00:00 | ID: 6648 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Besuch des Bietigheimer Pferdemarktes Pferde als Ausgleich für die Hektik des Alltags

Stuttgart (agrar-PR) - Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL: „Pferdezucht und Pferdehaltung haben eine lange Tradition im Land“
„Der Bietigheimer Pferdemarkt ist eine der wichtigsten Veranstaltungen in Bietigheim und Umgebung. Er ist ein herausragendes kulturelles Ereignis und Treffpunkt für Pferdezüchter und Pferdefreunde in der Region“, sagte die Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Montag (6. September 2010) beim Bietigheimer Pferdemarkt in Bietigheim (Landkreis Ludwigsburg).

In Bietigheim stecke die Begeisterung für und die Freude an Pferden in vielen Menschen. Nur so sei es zu erklären, dass der Pferdemarkt jedes Jahr stattfinden könne. Die Beschäftigung mit dem Pferd sei für viele Menschen heute ein wunderbares Hobby und ein hervorragender Ausgleich für die Hektik des Alltags und der Arbeitswelt.

„Nicht nur in Bietigheim, sondern im ganzen Land haben Pferdezucht und Pferdehaltung eine lange Tradition. Ein Beispiel dafür ist das Haupt- und Landgestüt Marbach“, erklärte Gurr-Hirsch. Bereits seit rund 500 Jahren bestehe das staatliche Gestüt und sei eine Institution für hervorragende Pferdezucht.

Die Tradition spiele in der Pferdezucht und Pferdehaltung eine große Rolle. Dieser Bereich sei aber auch ein enormer Wirtschaftsfaktor. Rund sieben Milliarden Euro setze die Pferdewirtschaft in Deutschland pro Jahr um. Von rund einer Million Pferden in Deutschland stünden etwa 100.000 Pferde in Baden-Württemberg. Davon könnten Landwirte als Pensionspferdehalter, Reitlehrer durch ihren Unterricht und eine Vielzahl von Herstellern für Pferdebedarfsartikel profitieren. So hätten rund 10.000 Firmen, Handwerksbetriebe und Dienstleistungsunternehmen direkt oder indirekt das Pferd als Hauptgeschäftsgegenstand entdeckt.

„Der Bietigheimer Pferdemarkt gibt mit all seinen vielfältigen Teilaspekten einen sehr guten Einblick in das breit gefächerte Spektrum der Pferdewirtschaft“, betonte die Staatssekretärin.

Weitere Informationen zum Thema Pferdezucht und Pferdehaltung sind auf der Internetseite des Ministeriums für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz unter www.mlr.baden-wuerttemberg.de abrufbar.
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.