21.01.2010 | 00:00:00 | ID: 4553 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Damit das Kalb gesund bleibt ...

Hannover (agrar-PR) - Große Knopfaugen und staksige Beine: Verbraucher mögen Kälber. Auf Milchviehbetrieben ziehen die Boxen und Iglus mit dem Nachwuchs Besucher magisch an. Für Landwirte ist die erfolgreiche Kälberaufzucht zugleich Basis für den wirtschaftlichen Erfolg. Von der Geburt über die Aufzucht bis hin zur Vermeidung von Krankheiten gibt es einiges zu beachten, damit aus gesunden Kälbern leistungsstarke Milchkühe werden können. Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft (LVN) hat alle Bausteine zur erfolgreichen Kälberaufzucht auf einem ansprechenden Poster zusammen gefasst. Unter dem Titel "Kälberleitfaden" gibt es Milcherzeugern klar definierte und praxisnahe Empfehlungen von ausgewiesenen Experten für das Haltungs- und Fütterungsmanagement von Kälbern. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf vorbeugende Hygienemaßnahmen gelegt. Die LVN hat das Poster "Kälberleitfaden" in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer Niedersachsen entwickelt. Federführend bei der Erarbeitung des Inhalts war Prof. Dr. Martin Kaske von der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover.

Sechs Themenbereiche werden in übersichtlichen Blöcken behandelt. Dazu zählt natürlich die Geburt als Start ins Leben. Grundvoraussetzung für gesunde Kälber ist Sauberkeit im Stall. Unverzichtbar für gesunde Kälber ist das Kolostrum, die erste Milch der Kuh nach der Geburt. Bei der Fütterung des Aufzuchtkalbes spielen Menge und Qualität der Futtermittel eine wichtige Rolle. Und schließlich brauchen Kälber Platz, Luft und Licht, um sich wohl zu fühlen. Bei Beachtung dieser und einiger weiterer Grundsätze lassen sich Krankheiten vermeiden, was Tierhalter und Tier gleichermaßen erfreut.

Der "Kälberleitfaden" ist im DIN A0- Format (84,1 cm x 118,9 cm) erschienen, mit Hilfe der mitgelieferten Klemmschienen ist er einfach und bequem im Stall oder Büro anzubringen. So rückt er bei der täglichen Arbeit ins Blickfeld und kann "im Vorbeigehen" genutzt werden. Er ist relativ beständig gegen äußere Einflüsse. Zurzeit erhalten die niedersächsischen Milcherzeuger über ihre Liefermolkereien einen Ankündigungsflyer mit einer Bestellkarte für den "Kälberleitfaden". Außerdem werden die Poster in den Kreislandvolkgeschäftsstellen und den LWK-Außenstellen zur Ansicht ausgehängt. Das Poster kann von allen niedersächsischen Milcherzeugern kostenlos bei der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. bestellt werden. Weitere Informationen rund um das Thema "Kälberleitfaden" sind unter www.kaelberleitfaden.de einzusehen.
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.