06.12.2009 | 00:00:00 | ID: 4012 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Entwarnung: Verdacht auf Geflügelpest nicht bestätigt

Schwerin (agrar-PR) - Das Friedrich-Loeffler-Institut auf der Insel Riems konnte den Verdacht auf das Vorliegen einer Infektion mit dem Erreger Influenza-A-Virus A Subtyp H5 in einem Gänsebestand in Mecklenburg-Vorpommern nicht bestätigen.  Influenza-A-Virus Subtyp H7 war bereits durch Untersuchungen im Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei ausgeschlossen worden. Damit ist der Anfangsverdacht auf das Vorliegen  einer Geflügelpest ausgeräumt. 

Für den betroffenen Bestand bleibt die Sperre zunächst noch bestehen, da weitere Abklärungsuntersuchungen auf das Vorhandensein anderer Influenzaviren erforderlich sind. Klassische Geflügelpest liegt insbesondere dann vor, wenn in einem Bestand Influenza-A-Virus Subtyp H5 oder H7 in hochpathogener Form nachgewiesen worden ist. Allerdings werden auch bei Vorliegen einer niedrigpathogenen Variante des Erregers Vorsorgemaßahmen wie Bestandssperre und ggf. Tötung des betroffenen Bestandes angeordnet. Da die Tiere in dem Bestand keine Anzeichen einer Erkrankung zeigen, bleiben die weiteren Untersuchungen abzuwarten. Mit abschließenden Untersuchungsergebnissen kann frühestens Mitte der Woche gerechnet werden.
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.