11.11.2014 | 17:25:00 | ID: 19102 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Hohe Auszeichnung für Schafzüchter-Vorsitzenden Schleich

Ingolstadt (agrar-PR) -

Mit dem Bayerischen Löwen hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner den langjährigen Vorsitzenden des Landesverbands der Bayerischen Herdbuchgesellschaft für Schafzucht, Christian Schleich aus Brunnthal (Lkr. München), ausgezeichnet. Der Minister würdigte damit die Verdienste des 69-Jährigen um die Landwirtschaft und die bayerische Schafzucht. Mit Tatkraft, Herzblut und Erfolg habe sich Schleich mehr als zwei Jahrzehnte für die Belange der Schafzucht im Freistaat eingesetzt, begründete der Minister die Auszeichnung. Ein besonderes Anliegen sei es dem aus dem Amt scheidenden Vorsitzenden dabei immer gewesen, die solide wirtschaftliche Basis der Herdbuchgesellschaft durch den Ausbau der Märkte und des Exports zu erhalten. Überregionale Verdienste habe er sich auch als Preisrichter erworben. Der Bayerische Löwe wurde Schleich im Namen des Ministers am Samstag von Kleintierzucht-Referentin, Regierungsdirektorin Dr. Regina Eberhart, auf der Mitgliederversammlung in Ingolstadt überreicht.

Christian Schleich, dessen Familie in Brunnthal bei München bereits in vierter Generation einen Merinolandschaf-Stammzuchtbetrieb führt, war seit 1991 Vorsitzender der Bayerischen Herdbuchgesellschaft für Schafzucht. Darüber hinaus war er von 1999 bis 2010 elf Jahre lang Vorsitzender des Landesverbands Bayerischer Schafhalter. Zum Nachfolger Schleichs als Vorsitzender der Herdbuchgesellschaft wurde auf der Mitgliederversammlung in Ingolstadt Josef Grasegger aus Garmisch-Partenkirchen gewählt.

 


Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
- Pressereferat -
Ludwigstraße 2, 80539 München
Tel.: 089 2182-2215/-2217
Fax: 089 2182-2604
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.