14.04.2010 | 00:00:00 | ID: 5380 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Honigbienen brauchen dringend Wärme und Nektar

Bonn (agrar-PR) - Obwohl der Winter auch für die Bienen lang und kalt war, haben mehr Bienenvölker den Winter unbeschadet überstanden, als von den Bieneninstituten im Spätsommer 2009 befürchtet wurde. Nach einer bundesweiten Umfrage des Bienen-Partnerinstitutes der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im rheinland-pfälzischen Mayen, an der mehr als 1 400 Imker teilnahmen, lagen die Verluste bei weniger als 20 Prozent.

In den Regierungsbezirken Köln und Düsseldorf wurden die höchsten Winterverluste mit knapp 20 Prozent in Düsseldorf und 18 Prozent in Köln registriert. In Ostwestfalen-Lippe überstanden dagegen die meisten Bienenvölker den Winter recht unbeschadet. Hier lagen die Winterverluste bei durchschnittlich 15,2 Prozent.

Damit die Entwicklung der Bienenvölker nun zügig vorangehen kann, muss es deutlich wärmer werden. Bienen benötigen nun dringend Nektar und Blütenstaub von den ersten Blütenpflanzen des Frühjahrs. Sobald die Temperaturen stetig über zehn Grad steigen, verstärkt die Königin die Eiablage. Viele junge Sommerbienen schlüpfen und ersetzen die alten Winterbienen. Bei ihren regelmäßigen Ausflügen suchen sie Pollen spendende Blütenpflanzen, wie Krokusse, Schneeglöckchen sowie vor allem Weiden und die Kornelkirsche auf. Sie sind willkommene und dringend benötigte Pollen- und Nektarspender. Je mehr Bienen in den Völkern heranwachsen, umso mehr Bestäuber stehen dann für die Obstblüten und Rapsfelder zur Verfügung.

Ohne die Bestäubung tragen Obstbäume, Beerensträucher und Blütenpflanzen, wie beispielsweise Raps und Sonnenblumen, keine Früchte. Bei nicht ausreichender Bestäubung der Blüten entstehen kleine und oft deformierte Früchte oder geringere Samenmengen. Die Bestäubung durch die Honigbiene erfolgt bei 80 Prozent der heimischen Obstbäume. Für ertragreiche Obst- und Samenernten sind Bienenvölker nicht zu ersetzen.

In Nordrhein-Westfalen widmen sich mehr als 9 100 Imker mit 61 000 Völkern der Bienenzucht. Bundesweit gibt es 81 000 Imker mit mehr als 700 000 Völkern. Sie produzierten im vergangenen Jahr etwa 1 800 Tonnen Honig mit einem Marktwert in Höhe von mehr als 15 Millionen Euro.
Pressekontakt
Herr Jan-Malte Wichern
Telefon: 0251/2376-0
E-Mail: pressestelle@lwk.nrw.de
Pressemeldung Download: 
Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Nevinghoff 40
48147 Münster
Deutschland
Telefon:  +49  0251  2376-0
Web:  www.lwk.nrw.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.