04.06.2014 | 12:20:00 | ID: 17880 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Landestierschutzbeauftragte ist mit neuen Materialien zum Thema Tierschutz auf dem Hessentag vertreten

Wiesbaden (agrar-PR) - Allgemeine Tierschutzfibel und Postkarten jetzt verfügbar

Die Landestierschutzbeauftragte, Madeleine Martin, will in der Zukunft insbesondere Kinder noch besser über Tierhaltung und Tierschutz aufklären.

Daher wird sie – wie schon in vergangenen Jahren - über drei Tage vom 12.06. bis 14.06.2014 auf dem Hessentag mit einem eigenen Stand vertreten sein und in Bensheim Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort stehen.

Nachdem in den vergangenen drei Jahren bereits Fibeln über Heimtiere, Hunde, Pferde und Schweine erschienen sind und großen Absatz fanden, stellt die Landestierschutz-beauftragte pünktlich zum Hessentag eine weitere Broschüre vor.

Mit ihrem Team hat sie eine Basisfibel zum Thema Tierschutz verfasst. Martin dazu heute in Wiesbaden: „Ich möchte mit dieser Broschüre Kindern einige Grundlagen näher bringen, warum es überhaupt wichtig ist, Tiere zu schützen und warum man jedem Tier mit Respekt und Wertschätzung begegnen muss".

Die neue Tierschutzfibel informiert daher in kindgerechter, reich bebildeter Form über das Thema Tierschutz anhand von Beispielen einiger gängiger Tierarten wie Hunde, Katzen, Rinder und Schweine oder auch Schafe und Ziegen. Auch Themen wie die Sprache der Tiere, Tiere in Religionen und ein kurzer Abriss über die Geschichte von Heim- und Nutztieren finden in leichtverständlicher Art Erwähnung.


Darüber hinaus sind ab sofort künstlerisch ausdrucksstarke Postkarten erhältlich. Die Motive hierzu wurden im Rahmen des Wettbewerbes um den Hessischen Tierschutzschulpreis 2013 entwickelt und nun in Form von Postkarten umgesetzt.

Sämtliche Broschüren und bereits erschienene Fibeln können neben vielen anderen Tierschutzmaterialien bei der Landestierschutzbeauftragten angefordert oder unter

www.tierschutz.hessen.de (Rubrik Infomaterial) heruntergeladen werden.



Die Bestelladresse lautet:

Büro der Landesbeauftragten für Tierschutz

Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Mainzer Straße 80

65189 Wiesbaden

Fax: (0611) 327181099

E-Mail: tierschutz@umwelt.hessen.de

Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.