23.10.2012 | 11:55:00 | ID: 13776 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Preisträger für den Hessischen Tierschutzpreis 2012 stehen fest

Wiesbaden (agrar-PR) - Jury würdigt außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement
Der Hessische Tierschutzpreis 2012 wird in diesem Jahr geteilt und an Martina Löhwing vom Tierschutzverein Butzbach und Erwin Pleines aus Eppstein verliehen. „Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr mit dem Hessischen Tierschutzpreis die Leistungen von Personen öffentlich würdigen können, die sich in besonderer Art und Weise für den Tierschutz eingesetzt haben", sagte Hessens Umweltministerin Lucia Puttrich. Beide Preisträger seien seit vielen Jahren in hohem Maße und über lange Zeiträume um das Wohl der Tiere bemüht, erläuterte Puttrich weiter.

Martina Löhwing ist seit Kindesbeinen aktiv im Tierschutz tätig. Als Vorsitzende des Tierschutzvereins Butzbach kümmert sie sich seit mehr als 30 Jahren rund um die Uhr um etwa 300 Tiere, bis sie anschließend in gute Hände vermittelt oder entsprechend ausgewildert werden können. Neben Projekttagen veranstaltet Frau Löhwing auch Praktika für Schüler, beteiligt sich am Girls'Day oder vermittelt Patenschaften für die Tiere.

Für sein Lebenswerk gewürdigt wird auch Erwin Pleines aus Eppstein. Seit mehr als 40 Jahren betreibt er eine Greifvogelauffangstation. „Herrn Pleines gelang es seine Auffangstation für Greifvögel überwiegend aus privaten Mitteln zu finanzieren. 60 Prozent der Tiere konnten nach erfolgreicher Genesung wieder ausgewildert werden. Darüber hinaus ist Erwin Pleines auch seit vielen Jahren sehr im Naturschutz engagiert", so die Ministerin abschließend.

Die öffentliche Preisverleihung durch Umweltstaatssekretär Mark Weinmeister findet am Dienstag, 27. November 2012 um 14.00 Uhr im Hessischen Landtag statt.

Hintergrund: Der Hessische Tierschutzpreis ist mit 2.600 Euro dotiert. Mit dem Preis soll das ehrenamtliche Engagement von hessischen Bürgerinnen und Bürgern oder hessischen Organisationen für den Tierschutz gewürdigt werden. Mit der Auszeichnung werden besondere Leistungen herausgehoben und öffentlich anerkannt. Die Jury setzt sich zusammen aus der Leiterin des Ministerbüros Ute Stettner, der Landestierschutzbeauftragten Dr. Madeleine Martin, der im Tierschutz engagierten Journalistin Dr. Claudia Ludwig und der Vorsitzenden des Hessischen Tierschutzbeirates Marion Selig. (hmuelv)
Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.