12.08.2009 | 00:00:00 | ID: 1640 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Studie zu Blauzungenimpfung

Hannover (agrar-PR) - Nebenwirkungen  Aufgrund der Beschwerden einzelner Tierhalter über negative Effekte, die mit der Blauzungenimpfung verbunden sein sollen, will das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) in Bayern eine Studie zu diesem Thema in Zusammenarbeit mit Landwirten durchführen. Es soll dabei um angebliche Nebenwirkungen gehen. Das Projekt steht nach Mitteilung des FLI noch ganz am Anfang. Erfasst werden Meldungen über mögliche Nebenwirkungen beim Paul-Ehrlich-Institut (PEI). Dieses hatte im vergangenen Jahr bis zum 25. November 2008 gestörte Trächtigkeit in rund 400 Fällen im Zusammenhang mit der Blauzungenimpfung registriert. Der plötzliche Tod des Tieres im Zusammenhang mit der Impfung wurde bei mehr als 100 Rindern gemeldet. In Deutschland ist die Blauzungenimpfung nach wie vor Pflicht. Allerdings gibt es vereinzelt Widerstand gegen diese Maßnahme.
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.