06.12.2016 | 20:35:00 | ID: 23317 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Vogelgrippe weitet sich aus / Erster Fall von H5N8 bei einem Wildvogel im Landkreis Emmendingen bestätigt / Hinreichender Verdacht bei Wildvogel im Landkreis Sigmaringen

Stuttgart (agrar-PR) - Minister Peter Hauk MdL: „Das Geschehen bewegt sich vom Bodensee weg. Geflügelhalter müssen sich an die Aufstallungspflicht halten“
Wie das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz am Dienstag (6. Dezember) mitteilt, wurde ein erster Fall von Vogelgrippe H5N8 im Landkreis Emmendingen bestätigt. Bei dem toten Tier handelt es sich um eine Reiherente, die in Weisweil gefunden wurde.

Durch die von Minister Hauk im November angeordnete landesweite Stallpflicht und die strengen Biosicherheitsmaßnahmen sind vor Ort bereits alle notwendigen Maßnahmen eingeleitet.

In Krauchenwies (Landkreis Sigmaringen) wurde eine tote Reiherente gefunden, bei der der hinreichende Verdacht auf H5N8 besteht. Die endgültige Bestätigung des Referenzlabors wurde für den heutigen Spätnachmittag erwartet. Nach wie vor sind in Baden-Württemberg keine Fälle von H5N8 bei Nutzgeflügel zu verzeichnen.

„Unsere Entscheidung, landesweit aufzustallen, ist richtig und notwendig. Ich halte die Geflügelhalter deshalb erneut dringend an, die Stallpflicht und die Biosicherheitsmaßnahmen streng einzuhalten. Wir müssen alles dafür tun, um ein Übergreifen der Krankheit von Wildvögeln auf Hausgeflügelbestände zu verhindern. Das aktuelle Geschehen zeigt, dass sich die Vogelgrippe nach wie vor weiter ausbreitet und wir nun auch außerhalb des Bodenseegebiets damit zu tun haben“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, am Dienstag (6. Dezember).

Hintergrundinformationen: Weitere Informationen zur Vogelgrippe H5N8, die aktuelle Risikobewertung des Friedrich-Loeffler-Instituts und die Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Internetseite des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz unter https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/vogelgrippe/faq-zur-vogelgrippe/ (MLR-BW)
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.