24.03.2011 | 15:50:00 | ID: 8774 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Von Blumen und Bienen…

Bonn (agrar-PR) - Aktion „Biene sucht Bauer und Winzer“ für Patenschaften von Bienenvölkern gestartet.
Sie brauchen einander: Die Honigbiene und die Landwirtschaft. Honigbienen bestäuben rund 80 % der Wild- und Nutzpflanzen wie Obstbäumen und Raps und sichern somit deren Vermehrung über Früchte und Samen.

Der Deutsche Bauernverband startet jetzt gemeinsam mit dem Bund der Deutschen Landjugend und dem Deutschen Imkerbund das Projekt „Biene sucht Bauer und Winzer – 500 Bienenvölker auf Betrieben von Junglandwirt/Innen und Jungwinzer/Innen“. Auch der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) ist an der Aktion beteiligt und sucht Paten für Bienenvölker.

Durch das Bestäuben erhalten Bienen nach RLV-Angaben tausende Pflanzenarten und ernähren maßgeblich Tier und Mensch. Bei Nutzpflanzen wie Obstbäumen und Raps erhöhen Honigbienen die Menge und Qualität der Früchte und Ernten erheblich. Ohne Bienen müssten die Landwirte auf etwa die Hälfte ihrer Ernte verzichten. Die Honigbiene ist also eines der wichtigsten Nutztiere.

Bei der Aktion „Biene sucht Bauer und Winzer“ sollen Junglandwirt/Innen und Jungwinzer/Innen gefunden werden, die eine Patenschaft für ein Bienenvolk übernehmen. Gemeinsam mit Imkern werden die Bienenvölker von den Junglandwirt/Innen und Jungwinzer/Innen auf den Höfen betreut. Ein Imkerpartner aus der unmittelbaren Umgebung bespricht mit dem Junglandwirt/In und Jungwinzer/In, wo genau der Bienenstock Platz finden wird und welcher Pflege die Bienen bedürfen. (rlv)
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.