27.08.2009 | 00:00:00 | ID: 1875 | Ressort: Landwirtschaft | Unternehmen

Arbeitgeberverbände vermitteln Saisonarbeitskräfte

Hannover (agrar-PR) - Zwischen Januar und August 2009 waren in Deutschland 248.893 Saisonarbeitskräfte beschäftigt, allein 239.815 halfen in der Landwirtschaft. Der arbeitsintensive Anbau von Obst und Gemüsebau wäre ohne die Saisonkräfte in Deutschland kaum möglich. Zur Erntezeit kommen diese in erster Linie aus Polen, Rumänien, Kroatien, der Slowakischen Republik, Bulgarien und Ungarn, um auch auf den Feldern und in den Plantagen Niedersachsens Spargel zu stechen oder Äpfel zu pflücken, berichtet der Landvolk-Pressedienst.

In den vergangenen Jahren sind die Zahlen der Saisonarbeitskräfte in Deutschland dennoch zurückgegangen. Der bürokratische Aufwand für die Beschäftigung und die zunehmende Unsicherheit, ob die beantragten Erntehelfer die Arbeit überhaupt antreten würden, schreckte viele Landwirte ab. Außerdem gab es für die Landwirtschaft bisher eine Ausnahmeregelung in der Beschäftigungsverordnung. Diese wird für Polen ab 2011 und voraussichtlich für Rumänen und Bulgaren ab 2012 in den meisten anderen Branchen ebenfalls gelten. Die Saisonkräfte dürfen dann unbefristet in nahezu allen Bereichen, wie zum Beispiel der Bauwirtschaft, dem Handel oder dem Gebäudereinigungsgewerbe tätig sein. Damit muss sich die Landwirtschaft einem ganz neuen Wettbewerb um die Aushilfen stellen. Eine neue und kostengünstige Hilfe bei der Vermittlung von Saisonarbeitskräften bietet nun der Gesamtverband der Deutschen Land- und Forstwirtschaftlichen Arbeitgeber. Auf der Internetplattform www.saisonarbeit-in-deutschland.de erhalten die Landwirte für nur 96 Euro die Möglichkeit, ihren Betrieb einfach und schnell vorzustellen. Die Seite gibt es für interessierte Erntehelfer aus Polen, Rumänien und Bulgarien in der jeweiligen Landessprache und soll Arbeitgeber und Arbeitnehmer unkompliziert zusammenführen. In enger Kooperation mit dem Deutschen Bauernverband wurde von der landwirtschaftlichen Arbeitgebervereinigung eigens für diesen Zweck die SinD GmbH gegründet. Unter dem Motto „Saisonarbeitskräfte gewinnen! Die Zukunft angehen, jetzt handeln!“ dürfte das Angebot der SinD GmbH ein wichtiger Baustein für die Landwirte werden, um nach Einführung der Arbeitnehmerfreizügigkeit bei der Gewinnung der Erntehelfer die Nase vorn zu haben. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage www.sind-gmbh.de.
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.