10.12.2009 | 00:00:00 | ID: 4094 | Ressort: Landwirtschaft | Unternehmen

Bauernhofurlaub trotz der Krise

Hannover (agrar-PR) - Niedersachsens Ferienhöfe haben im Krisenjahr 2009 leicht zulegen können. Bei einem etwas geringeren Bettenangebot gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl der Übernachtungen an. Wie die Arbeitsgemeinschaft für Urlaub und Freizeit auf dem Lande gegenüber dem Landvolk-Pressedienst mitteilte, registrierten die gut 400 in der AG zusammen geschlossenen Ferienhöfe bis Ende November 850.000 Übernachtungen. Im Vorjahr waren es 824.000 gewesen. Mit dem Ausstieg einiger Ferienhöfe reduzierte sich das Bettenangebot von 5.600 auf 5.560. Die durchschnittliche Auslastung stieg um vier Tage auf 151. An fast jedem zweiten Tag hatten die Urlaubsprofis vom Land ihre Betten damit belegt. Zusätzlich schüttelten sie in der Saison wie im Vorjahr etwa 32.000 mal die so begehrten Betten in den Heuhotels auf.

Urlaub auf dem Land bleibt der Renner bei Familien, und zwar bei Eltern mit Kindern ebenso wie bei Großeltern mit Enkeln oder allen drei Generationen zusammen. Zunehmend häufiger wissen auch Paare ohne Kinder ländliche Urlaubsfreuden zu schätzen: Kurze Anreisewege, vielfältige sportliche Angebote, Genuss aus der Region und viel Ruhe überzeugen. Die meisten Gäste buchen heute eine Woche Landurlaub, nur knapp jeder Fünfte genießt die Angebote der Ferienhöfe noch zwei Wochen oder länger. Jeder Dritte nutzt die kurzen Anfahrtswege für ein verlängertes Wochenende oder andere Formen des Kurzurlaubs. Dafür stehen auch die geringen Entfernungen der Gäste: Jeder Zweite kommt aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen oder Berlin. Insbesondere außerhalb der Ferienzeiten oder unter der Woche sind die Betten in ländlicher Ruhe auch bei Monteuren oder Messegästen begehrt, zurzeit sorgen die Bauarbeiterkolonnen entlang der Dauerbaustelle A 1 zwischen Bremen und Hamburg für gut gebuchte Ferienhöfe.

Vielfältig und ideenreich wie die zahlreichen Angebote im Katalog der Arbeitsgemeinschaft sind auch die Ferienhöfe selbst. Es gibt noch den sehr ursprünglichen Bauernhof mit nur einer Ferienwohnung, aber auch den Luxushof in Fünf-Sterne-Qualität. Als Geheimtipp gelten die Ferienhöfe bei Großfamilien oder anderen Gruppen: Wohnungen oder auch Häuser für zehn bis zwölf Personen vermittelt die AG für Urlaub und Freizeit auf dem Lande problemlos. Für die Saison 2010 empfiehlt sie besonders einen Streifzug durch die Vielfalt bäuerlicher Gärten, ob als klassischer Bauern- oder Kräutergarten, in eher barocker Gestaltung oder als moderner Skulpturengarten, Bäuerinnen haben ein Händchen für alles, was wächst und gedeiht. Lust auf ausgedehnte Landpartien macht der neue Katalog der Arbeitsgemeinschaft für Urlaub und Freizeit auf dem Lande und der bei den Gästen gut genutzte Internetauftritt: www.bauernhofferien.de. Unter der Telefonnummer 04231-9665-0 vermitteln die Mitarbeiterinnen der Arbeitsgemeinschaft weiterhin ganz konventionell den Ferienhof nach Wunsch, auch noch für den Weihnachts- oder Silvesterurlaub!
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.