30.09.2009 | 00:00:00 | ID: 2806 | Ressort: Landwirtschaft | Unternehmen

Direktvermarktung: Hygieneleitlinie überarbeitet

Oldenburg (agrar-PR) - Neuauflage richtet sich an kleinere und mittlere Unternehmen
Wie alle Unternehmen aus der Lebensmittelbranche müssen auch landwirtschaftliche Direktvermarkter eine gute Lebensmittelhygienepraxis einhalten und betriebliche Eigenkontrollen durchführen. Damit werden eine bessere Produktqualität, aber auch mehr Sicherheit für Verkäufer und Käufer erreicht.

Um Direktvermarkter bei dieser Aufgabe zu unterstützen, gibt es jetzt eine neue Hygieneleitlinie speziell für landwirtschaftliche Direktvermarkter. Sie wurde vom Deutschen Bauernverband mit Unterstützung der Fördergemeinschaft „Einkaufen auf dem Bauernhof“, der auch die Landwirtschaftskammer Niedersachsen angehört, erarbeitet.

Die neue Leitlinie hilft allen landwirtschaftlichen Direktvermarktern, ein gutes und effizientes Eigenkontrollsystems aufzubauen. Bei der Umsetzung in die Praxis geben Checklisten Orientierung. Die Hygieneleitlinie richtet sich in erster Linie an kleinere und mittlere Unternehmen und deckt alle in der Direktvermarktung üblichen Produktgruppen ab.

Bei der Erarbeitung der Texte wurde großer Wert auf Verständlichkeit und Praxisnähe gelegt. Die Leitlinie baut auf der 2002 erschienen 1. Auflage auf, der noch das nationale Hygienerecht zugrunde lag. Die umfassend aktualisierte Neuauflage basiert auf den inzwischen geltenden EU-Hygienevorschriften und deren nationale Durchführungsverordnungen. Die neue Leitlinie wurde im Rahmen einer amtlichen Anerkennung von den zuständigen Länderministerien geprüft und genehmigt. Abschließend wurden sie von der Europäischen Union notifiziert.

Die Leitlinie ist zum Preis von 29 Euro erhältlich. Mitglieder der Fördergemeinschaft „Einkaufen auf dem Bauernhof“ erhalten sie zum Vorzugspreis von 15 Euro. Bestellformulare gibt es auf der Internetseite des Deutschen Bauernverbandes (www.bauernverband.de) oder der Fördergemeinschaft Einkaufen auf dem Bauernhof (www.einkaufen-auf-dem-bauernhof.com).
Pressekontakt
Herr Walter Hollweg
Telefon: 0441 801-200
Fax: 0441 801-174
E-Mail: walter.hollweg@lwk-niedersachsen.de
Pressemeldung Download: 
Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Mars-la-Tour-Straße 1-13
26121 Oldenburg
Deutschland
Telefon:  +49  0441  801-0
Fax:  +49  0441  801-180
E-Mail:  info@lwk-niedersachsen.de
Web:  www.lwk-niedersachsen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.