01.08.2023 | 11:34:00 | ID: 37035 | Ressort: Landwirtschaft | Unternehmen

DLG erweitert Kooperation mit International Rice Research Institute (IRRI)

Frankfurt am Main (agrar-PR) - International Rice Congress zeigt Lösungen zur Welternährung – Reisanbautechnik auch auf Agritechnica und Agritechnica Asia zu sehen
Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) erweitert ihre Kooperation mit dem International Rice Research Institute (IRRI) für den diesjährigen International Rice Congress (IRC 2023) auf den Philippinen. Der Kongress ist die größte Zusammenkunft von Fachleuten im Bereich reisbasierter Ernährungssysteme weltweit und findet vom 16. bis 19. Oktober in Manila statt.

Die Kooperation ermöglicht es der DLG, ihr internationales Wissensnetzwerk und die Erfahrungen von Agritechnica, der führenden Fachmesse für Landtechnik, einzubringen. Der IRC ist eine Plattform für Wissenschaftler, Experten und Entscheidungsträger aus verschiedenen Sektoren, um Lösungen für Herausforderungen im globalen Reissektor zu entwickeln. Reis ist das Grundnahrungsmittel für über die Hälfte der Weltbevölkerung.

Integrierte Fachmesse
Der diesjährige Kongress hat das Thema „Accelerating Transformation of Rice-Based Food Systems: From Gen to Globe“ und wird Lösungen und Innovationen vorstellen, um Fragen zu Landwirtschaft, Klimawandel, Ernährungssicherheit, Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Entwicklung zu lösen. Die DLG wird eine Fachmesse während des Kongresses organisieren. Auf früheren Agritechnica-Ausstellungen gab es bereits Sonderschauen zum Reisanbau, und mit der Zusammenarbeit mit IRRI wurden Themen wie Wassermanagement, Pflanzenschutz und Ernte für die „Agritechnica Asia“ in Thailand präsentiert. Informationen zum Kongress sind unter https://irc2023.irri.org/ zu finden.

Das IRRI setzt sich für die Beseitigung von Armut und Hunger in reisbasierten Agrar- und Ernährungssystemen ein und fördert die ökologische Nachhaltigkeit in einer vom Klimawandel betroffenen Welt.

Der IRC 2023 bringt Reis- und Technologieexperten aus der gesamten Wertschöpfungskette zusammen, von Reisbauern und -produzenten bis hin zu Vermarktern und Verbrauchern. Die Veranstaltung wird im Philippine International Convention Center (PICC) stattfinden und ist die sechste Ausgabe des Kongresses, die erstmals auf den Philippinen, dem Hauptsitz von IRRI, abgehalten wird. Der Reisbedarf wird bis 2050 voraussichtlich um 30 Prozent steigen, und die Region Südostasien wird weiterhin eine entscheidende Rolle bei der Sicherstellung der weltweiten Reisversorgung spielen.

Die Partnerschaft zwischen DLG und IRRI besteht seit 2018.

Über das IRRI
Das IRRI setzt sich für die Beseitigung von Armut und Hunger bei Menschen und Bevölkerungsgruppen ein, die von reisbasierten Agrar- und Ernährungssystemen abhängig sind. Mit seiner Arbeit und seinen Partnerschaften will das IRRI die Gesundheit und das Wohlergehen von Reisbauern und Verbrauchern verbessern, die ökologische Nachhaltigkeit in einer vom Klimawandel herausgeforderten Welt fördern und die Stärkung der Rolle von Frauen und Jugendlichen in der Reiswirtschaft unterstützen.

Das IRRI ist Mitglied der CGIAR, der weltweit größten Agrarforschungspartnerschaft, die sich für eine ernährungssichere Zukunft einsetzt.
Pressekontakt
Herr Rainer Winter
Telefon: 069 / 24788-212
E-Mail: R.Winter@dlg.org
Pressemeldung Download: 
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
Eschborner Landstraße 122
60489 Frankfurt
Deutschland
Telefon:  +49  069  24788-0
Fax:  +49  069  24788-110
E-Mail:  info@DLG.org
Web:  www.dlg.org
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.