30.11.2009 | 00:00:00 | ID: 3897 | Ressort: Landwirtschaft | Unternehmen

DLG-Ferienhof des Jahres 2009: Vorzeigebetriebe zur Nachahmung empfohlen

Bonn (agrar-PR) - "Die als DLG-Ferienhof des Jahres ausgezeichneten Betriebe aus ganz Deutschland sind Vorzeigebetriebe, Vorbilder, die zur Nachahmung anregen", sagte Heribert Metternich, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz bei der Preisverlei­hung zum Abschluss des diesjährigen Wettbewerbs im Weingut Reßler in Harxheim bei Mainz. Rheinland-Pfalz sei in diesem Jahr besonders gerne Gastgeber, weil mit dem Theresienhof der Familie Hilgert in Kirchberg wieder ein rheinland-pfälzischher Betrieb es unter die zehn besten geschafft habe.

Betriebe in Landwirtschaft und Weinbau, so Vizepräsident Metternich zur Begrüßung, sind heute in der Regel mehr als Stätten der Produktion und des Vertriebs von Nahrungsmitteln. Mit neuen Unternehmenszweigen entstünden Einkommenskombinationen und damit meh­rere unternehmerische Standbeine. Hofgastronomie und Landtourismus bildeten in dieser Hinsicht ein für die landwirtschaftlichen und weinbaulichen Betriebe hochinteressantes Po­tenzial. Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz unterstütze daher Initiativen im Bereich Einkommensalternativen, insbesondere auch im Bereich Gastronomie und Tourismus. Das Informations- und Beratungsangebot der Kammer sei  hier breit und vielfältig. Die Unterstüt­zung reiche von der Unternehmens- und Förderberatung über die Beratung in Sachen Bau, Gestaltung und Angebot bis zur Service- und Hygieneschulung.

Die Auszeichnung Ferienhof des Jahres überreichte Vizepräsident Metternich zusammen mit DLG-Präsident Car-Albrecht Bartmer an 10 Preisträger aus Mecklenburg-Vorpommern. Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Schleswig-Holstein (je 1) sowie Bayern (5).
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.