22.07.2009 | 00:00:00 | ID: 1355 | Ressort: Landwirtschaft | Unternehmen

frischli nimmt Milchlieferanten

Hannover (agrar-PR) - Milch Einige der gekündigten Milcherzeuger aus dem Raum Kirchdorf (Kreis Diepholz) haben eine neue Molkerei gefunden. Zehn Landwirte wechseln mit rund 4,5 Mio. kg Milch zur Molkerei frischli nach Rehburg-Loccum. Wie Lothar Lampe, Vorsitzender des Landvolkverbands Grafschaft Diepholz, und Hans Holtorf, Geschäftsführer der frischli-Molkerei, einmütig bestätigten, sind die neuen Verträge bereits unterzeichnet. Landwirte und Landvolkverband hatten sich gemeinsam um eine neue Molkerei bemüht, damit die Milcherzeuger nicht künftig am Spotmarkt ihre Milch anbieten müssen. Die Molkerei Niemann in Wagenfeld hatte 20 Landwirten die Lieferverträge zum Ende dieses Jahres gekündigt. Das Unternehmen konnte aufgrund von Absatzproblemen nicht mehr die ganze Anlieferungsmilch gebrauchen Aus Fachkreisen war zu hören, dass bereits Verhandlungen mit der Humana Milchunion laufen, um die anderen zehn Betriebe aufzufangen.

frischli-Geschäftsführer Hans Holtorf betonte, dass es nicht einfach gewesen sei, eine Verwertungsmöglichkeit auf die Schnelle zu schaffen. Weitere Aufnahmen seien zurzeit nicht möglich. „Der Fall zeigt, wie krisenhaft die Situation auch für die Molkereien ist", betonte Hans Holtorf. Er verwies darauf, dass auch andere Molkereien in Deutschland bereits Lieferverträge gekündigt haben, da durch den gesunkenen Absatz eine vernünftige Verwertung fehlt. „Langfristig ist es für uns aber wichtig, eine verlässliche Zusammenarbeit zwischen Milchlieferanten und Molkerei zu haben", sagte Hans Holtorf.
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.