12.01.2012 | 08:15:00 | ID: 11844 | Ressort: Landwirtschaft | Unternehmen

Landeslabor Schleswig-Holstein begeht zehnjähriges Bestehen mit einem Festakt

Neumünster (agrar-PR) - Verbraucherschutzstaatssekretär Ernst-Wilhelm Rabius hat dem Landeslabor Schleswig-Holstein zum zehnjährigen Bestehen gratuliert:
"Das Landeslabor erbringt seit der Gründung am 1. Januar 2002 einen wertvollen und unentbehrlichen Beitrag zum gesundheitlichen Verbraucherschutz in Schleswig-Holstein", dankte er den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Einrichtung.

Das hohe Ansehen habe sich das Labor vor allem durch Professionalität und Zuverlässigkeit erworben, so Rabius. Neben Routinearbeiten bewährte sich das Labor nach seinen Worten immer wieder bei herausragenden Ereignissen wie Tierseuchen oder Lebensmittelskandalen. In den letzten fünf Jahren erforderten die Vogelgrippe, die Dioxinfunde in Futtermitteln und die EHEC-Fälle wochenlange Sondereinsätze, lobte der Staatssekretär während der Festveranstaltung zum Jubiläum des Landeslabors heute (11. Januar).

Das Landeslabor ist die zentrale Untersuchungseinrichtung des Landes Schleswig-Holsteins im Rahmen des gesundheitlichen Verbraucherschutzes und der Tierkrankheiten. Es hat seit seiner Gründung einen stetigen Wandel hin zu einem modernen Dienstleister vollzogen.

Das Landeslabor arbeitet für den Schutz der Verbraucher und der Umwelt sowie der Tiergesundheit. Dazu werden jährlich ca. 718.000 Proben aus den Bereichen Tierseuchenbekämpfung, Lebensmittel- und Futtermittelüberwachung und des Umweltmonitorings untersucht und rund 4.500 Kontrollen und Probenahmen in den Bereichen Tierarzneimittel-, Futtermittel- und Handelsklassenüberwachung beurteilt, um die Bevölkerung vor gesundheitlichen Risiken sowie Irreführung und Täuschung zu schützen. Daneben finden in den Räumen des Landeslabors Untersuchungen von Proben statt, um die Gesundheit von Tieren zu erhalten, es werden auch Untersuchungen zur Beschaffenheit von Gewässern und Böden durchgeführt. (PD)
Pressekontakt
Frau Nicola Kabel
Telefon: 0431 / 988-7201
E-Mail: pressestelle@melur.landsh.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Mercatorstraße 3
24106 Kiel
Deutschland
Telefon:  +49  0431  988-0
Fax:  +49  0431  988-7209
E-Mail:  pressestelle@melund.landsh.de
Web:  www.melund.landsh.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.