25.11.2009 | 00:00:00 | ID: 3824 | Ressort: Landwirtschaft | Unternehmen

QS steht weiterhin Qualität und Sicherheit

Bonn (agrar-PR) - Hohes Leistungsniveau von QS-Laboren bestätigt
QS – das ist das Markenzeichen für Qualitätsprodukte aus der deutschen Landwirtschaft.

Dass die von der Qualität und Sicherheit GmbH (QS) anerkannten Labore sich bei Rückstandsuntersuchungen von Obst und Gemüse durch ein hohes Leistungsniveau auszeichnen, das bestätigte der siebte internationale QS-Laborkompetenztest, den die QS-Fachgesellschaft Obst-Gemüse-Kartoffel GmbH veranlasst. Wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) dazu mitteilt, schnitten die anerkannten QS-Labore deutlich besser ab als „Bewerber“-Labore, die bisher keine Anerkennung hätten.

Kontrollierte Labore seien entscheidend, hebt der RLV hervor, um verlässliche Laborergebnisse zu erhalten. Am aktuellen Test nahmen insgesamt 80 Labore aus elf Ländern teil. Für alle 56 anerkannten Labore sowie 24 Labore, die bei QS im Anerkennungsverfahren seien, sei die Prüfung verpflichtend gewesen. Durch kontrollierte Labore könne sich der Verbraucher auch weiterhin darauf verlassen, dass das Prüfsiegel QS höchstmögliche Qualität – hier in der Rückstandsanalytik von Obst und Gemüse, aber auch in allen anderen Bereichen wie Fleisch und Fleischwaren sowie Futtermittel – gewährleiste und für die Sicherheit und Hochwertigkeit der landwirtschaftlichen Erzeugnisse Sorge trage.
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.