01.08.2013 | 17:05:00 | ID: 15652 | Ressort: Landwirtschaft | Unternehmen

Renk Antriebstechnik Förderpreis 2013 geht an AGCO/Fendt Mitarbeiter Dr. Benno Pichlmaier

Marktoberdorf (agrar-PR) -

Am „Tag der Fakultät für Maschinenwesen“ der Technischen Universität München in Garching im Juli werden traditionell die besten Dissertationen ausgezeichnet. Einer der vier vergebenen Preise ging an AGCO/Fendt Mitarbeiter Dr. Benno Pichlmaier. Er war einer von 169 Doktoranden, die dafür in Frage kamen. „Traktionsmanagement für Traktoren“ lautet das Thema seiner Doktorarbeit, die mit dem Renk Antriebstechnik Förderpreis 2013 ausgezeichnet wurde. Seit 2011 ist der Preisträger verantwortlich für die Vorentwicklung in Marktoberdorf.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass unser Mitarbeiter Dr. Benno Pichlmaier den Renk Antriebstechnik Förderpreis bekommen hat. Eine tolle Leistung, die auch für den AGCO/Fendt Entwicklungsstandort Marktoberdorf sehr wichtig ist. Wir hoffen, dass die Dissertation und der Preis dazu beitragen, dass noch mehr junge Wissenschaftler sich für die Landtechnik und das Unternehmen AGCO/Fendt interessieren“, kommentierte Dr. Heribert Reiter, Vice President und Geschäftsführer Forschung und Entwicklung bei AGCO/Fendt in Marktoberdorf, die Preisvergabe, die in einem festlichen Rahmen stattfand. Dr. Benno Pichlmaier erklärte dazu: „Die Nachricht über die Preisvergabe kam für mich ganz überraschend. Umso größer war die Freude. Einerseits natürlich über die Anerkennung meiner Arbeit selbst, andererseits aber auch darüber, dass ein landtechnisches Thema bei der Jury der TU München wahrgenommen und ausgezeichnet wurde.“

Dr. Benno Pichlmaier begeisterte sich schon als Kind für Traktoren. Nach dem Besuch des Humanistischen Wilhelmsgymnasiums in München absolvierte er zunächst eine Lehre zum Kfz-Mechaniker. Danach studierte er Maschinenbau an der TU München, wo er schließlich 2012 promoviert wurde. Das Thema der Dissertation befasst sich mit neuen Strategien für Traktoren, den Wirkungsgrad auf dem Acker zu verbessern, mehr Zugleistung zu übertragen und gleichzeitig den Boden zu schonen.

Der mit 5.000 Euro dotierte Renk Antriebstechnik Förderpreis genießt in Fachkreisen hohes Ansehen und wird seit 2007 verliehen. Er wurde von Prof. Dr. Manfred Hirt, damaliger Vorstandssprecher der Renk AG, und Prof. Dr. Udo Lindemann, zu dieser Zeit Dekan der Fakultät für Maschinenwesen, ausgelobt. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben. Die Renk AG fördert damit Wissenschaftler und Ingenieure für herausragende Diplomarbeiten und Dissertationen, die sich mit Themen der Antriebstechnik, dem Getriebebau etc. beschäftigen. Die TU München und die Renk AG, Sitz in Augsburg, pflegen enge Kontakte und im Bereich der Antriebstechnik einen regen technischen  Informationsaustausch. (Agco/Fendt)

Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.