18.11.2009 | 00:00:00 | ID: 3670 | Ressort: Landwirtschaft | Unternehmen

Verzögerungen rasch abarbeiten!

Hannover (agrar-PR) - Betriebsprämie Die Auszahlung der Betriebsprämie für das Jahr 2009 wird sich für eine Reihe von Betrieben im Landkreis Lüchow-Dannenberg verzögern. Das Landvolk Niedersachsen wurde am Freitag vergangener Woche darüber informiert, dass im Bezirk Uelzen um die 200 Betriebe nicht Anfang Dezember ihre Betriebsprämie erhalten werden. Für die Region wurden im Frühjahr neue Luftbilder erstellt, die Abweichungen zu bisherigen Angaben offenbarten.

Landvolkpräsident Werner Hilse, Thorsten Riggert als Vorsitzender des Bauernverbandes Nordostniedersachsen und Jürgen Hirschfeld, Vorsitzender im Ausschuss Pflanzliche Erzeugung, haben sich sofort mit Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen und Staatssekretär Friedrich-Otto Ripke in Verbindung gesetzt, um Abhilfe zu schaffen. Das Landvolk dringt gegenüber dem ML darauf, dass sowohl die noch ausstehenden Vor-Ort-Kontrollen durch die Landwirtschaftskammer als auch die Vorbereitung der Auszahlungsmodalitäten durch die Zahlstelle der Agrarverwaltung umgehend zum Abschluss kommen müssen. Die verzögerte Auszahlung der Betriebsprämie in der Bezirksstelle Uelzen trübt die ansonsten recht gute Bilanz bei der Bewilligung der Prämien. Knapp 51.600 Betriebe oder mehr als 99 Prozent aller Antragsteller werden nach Angaben der Landwirtschaftskammer Niedersachsen fristgerecht ihre Zahlungen erhalten. Einige Betriebe wurden landesweit noch nicht freigegeben, davon leider auffallend viele im Landkreis Lüchow-Dannenberg. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in Bremervörde. Insgesamt wird die Bundeskasse niedersächsischen Landwirten zum 1.12.einen Betrag von mehr als 864 Mio. Euro als Betriebsprämien überweisen. Bei der angespannten Liquiditätslage auf den Höfen wird das Geld dringend benötigt.
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.