28.04.2014 | 08:35:00 | ID: 17623 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

"MeLa" für ein gesundes Klima

Mühlengeez (agrar-PR) - 2.552 "MeLa"-Bäume in Mecklenburg-Vorpommern
2.552 – Diese Zahl hat der Computer am Ende der vergangenen „MeLa“, der Fachausstellung für Landwirtschaft und Ernährung, Fischwirtschaft, Forst, Jagd und Garten angezeigt. So viele Bäume „erruderten“ die Besucher Norddeutschlands größter Landwirtschaftsmesse ihrer Art in Mühlengeez bei Güstrow. Heute haben Auszubildende des Landesforstamtes Malchin die jungen Schwarz-Erlen im Alten Devwinkel bei Klüß per Hand gepflanzt. Mit der Ruderaktion im Rahmen der „MeLa-Sonderschau Wald & Holz“ wurden die Besucher für das Thema Wald sensibilisiert. „Wälder dienen nicht nur der Erholung“, sagt Felix Adolphi vom Landesforstamt Malchin, „sie sind klimafreundlich, weil sie Kohlendioxid binden“. Er nennt ein Beispiel: Eine vierköpfige Familie setzt urlaubsbedingt etwa 850 Kilogramm Kohlendioxid frei. Das entspricht ca. 230 Kilogramm reinem Kohlenstoff – genau so viel wie in einem Kubikmeter Holz gespeichert wird.  Wälder sind aber auch Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Ein Löffel Waldboden beherbergt mehr Organismen als Menschen auf der Erde leben. Außerdem erzeugen Wälder ein angenehmes Klima, das Besucher  vor allem an heißen Tagen genießen. Ein Hektar Buchenwald kann an einem Sommertag bis zu 50.000 Liter Wasser verdunsten und so das Klima kühlen.

Die frisch gepflanzten 2.552 Erlen ergänzen den Landeswald nun um einen halben Hektar.  „Wir waren sehr erfreut, dass Besucher und Aktive so viele Bäume erruderten“, freut sich Christin Weinhold, Geschäftsführerin der MAZ GmbH, welche die „MeLa“ jährlich veranstaltet. Denn im hölzernen Einsitzer mussten sie sich ordentlich „ins Zeug legen“, um in einer vorgegebenen Zeit ein so gutes Ergebnis zu erreichen.

Mecklenburg-Vorpommern zählt mit 23 Prozent Waldfläche (ca. 500 000 Hektar) zu den waldärmsten Bundesländern Deutschlands. Laut der Landesforstanstalt soll dieser Wert langfristig auf 30 Prozent gesteigert werden.

„Wir sind stolz, dass die „MeLa“ ein Stück hierzu beigetragen hat“, so Christin Weinhold. In Mühlengeez laufen die Vorbereitungen für die kommende Fachausstellung für Landwirtschaft und Ernährung, Fischwirtschaft, Forst, Jagd und Gartenbau (11. Bis 14. September) bereits auf Hochtouren.  Das „Tier der MeLa“ wird in diesem Jahr die "Deutsche Landrasse", eine Schweinerasse, die vor allem wegen ihrer hohen Fruchtbarkeits- und Aufzuchtleistungen, guten Vitalität und Langlebigkeit, geschätzt wird. Auch bietet die „MeLa“ in diesem Jahr wieder viele Neuheiten und Highlights für das landwirtschaftlich interessierte Publikum. Ein umfangreiches und attraktives Rahmenprogramm wird die vier Messetage zielgerichtet abrunden. Seien Sie dabei, wenn es vom 11. bis 14. September in Mühlengeez wieder heißt: „Das Beste im September“.

Mehr Infos: www.mela-messe.de

 

 

 

 
Pressekontakt
Frau Christin Mondesi
Telefon: 03843 77 333-0
Fax: 03843 77 333-20
E-Mail: presse@mela-messe.de
Pressemeldung Download: 
MAZ Messe- und Ausstellungszentrum Mühlengeez GmbH
MAZ Messe- und Ausstellungszentrum Mühlengeez GmbH
Grabenstraße 16
18273 Güstrow
Deutschland
Telefon:  +49  03843  77 333-0
Fax:  +49  03843  77 333-20
E-Mail:  mela@maz-messe.de
Web:  www.mela-messe.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.