18.09.2013 | 14:52:00 | ID: 16077 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

16. Landeserntedankfest in Delitzsch

Delitzsch (agrar-PR) - Kupfer eröffnet das Festprogramm

Landwirtschaftsminister Frank Kupfer eröffnet am Freitagabend (20. September 2013) das 16. Landeserntedankfest. Drei Tage lang präsentieren sich in Delitzsch (Landkreis Nordsachsen) Unternehmen, Vereine und Verbände aus dem Agrarbereich gemeinsam mit dem Landwirtschaftsministerium. „Trotz einer eher durchwachsenen Ernte in diesem Jahr haben die Landwirte wieder Großartiges geleistet“, so der Minister. „Sie sorgen mit ihrer Arbeit nicht nur für frische und gesunde Lebensmittel. Sie sichern darüber hinaus Arbeitsplätze im ländlichen Raum. Das ist eine wichtige Voraussetzung, um unsere Dörfer als attraktive Lebensräume zu erhalten. Den Landwirten gilt gerade in diesem von vielen Wetterkapriolen geprägten Jahr mein ganz persönlicher Dank!“

 

Höhepunkte des Landeserntedankfestes 2013 sind die feierliche Eröffnung am Freitagabend im Festzelt auf dem Marktplatz, der Bauern- und Handwerkermarkt sowie der ökumenische Erntedankfestgottesdienst am Sonntag um 9.30 Uhr in der Stadtkirche St. Peter und Paul. Bereits am Samstag können die Besucher beim „Tag des Sächsischen Fleischerhandwerks“ unter anderem von einer Riesenknackerkette kosten. Im Rahmen des Landeserntedankfestes wird es am Samstag auf dem Landwirtschaftsbetrieb Kartoffelhof Andrea Lienig in Döbernitz ein Hoffest geben. Sehenswert ist die Ausstellung zum Wettbewerb „Schönste Erntekrone und schönster Erntekranz Sachsens 2013“ des Sächsischen Landfrauenverbandes e. V. in der Stadtkirche St. Peter und Paul. Die schönsten Erntekronen und -kränze kürt Landwirtschaftsminister Frank Kupfer am Samstagnachmittag um 16.00 Uhr. Am Sonntag lädt das Landeserntedankfest in Delitzsch dann ab 14.00 Uhr zum Festumzug.

 

Obwohl die Ernte noch nicht vollständig eingebracht ist, lassen die bisherigen Zahlen eine erste Bilanz zu. Beim Getreide liegt der Ertrag von 61 Dezitonnen pro Hektar knapp unter dem Durchschnitt der vergangenen Jahre. Beim Raps ist nach den bisherigen Hochrechnungen mit durchschnittlichen 36 Dezitonnen pro Hektar zu rechnen. Bei der noch laufenden Kartoffelernte werden die Erträge im Durchschnitt bei 350 Dezitonnen pro Hektar und damit zwölf Prozent unter dem Schnitt der vergangenen fünf Jahre liegen. Die Obstanbauer erwarten auf ihren insgesamt 2 554 Hektar großen Plantagen etwa 81 000 Tonnen Äpfel. Auch dieser Ertrag liegt rund zehn Prozent unter dem Schnitt der letzten vier Jahre und ist in erster Linie auf die schwierige Witterung zurückzuführen.

 

Informationen zum 16. Landeserntedankfest:

www.delitzsch.de sowie www.slk-miltitz.de (Menüpunkt Landeserntedankfest)

Pressekontakt
Herr Frank Meyer
Telefon: 0351/ 5646819
E-Mail: presse@smul.sachsen.de
Pressemeldung Download: 
Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft
Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft
Archivstraße 1
1076 Dresden
Deutschland
Telefon:  +49  0351  564-0
Fax:  +49  0351  564-2209
E-Mail:  poststelle@smul.sachsen.de
Web:  www.smul.sachsen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.