18.11.2010 | 00:00:00 | ID: 7094 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

50 Jahre im Dienste der Öffentlichkeitsarbeit

Hannover (agrar-PR) - Seit mittlerweile 50 Jahren stehen drei prägnanten Buchstaben für die Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft. Der Verein information.medien.agrar (i.m.a.) e.V. feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen, berichtet der Landvolk-Pressedienst. Was in den 60er Jahren zunächst als niedersächsische Initiative zur Aufklärung der Gesellschaft über die Landwirtschaft seinen Anfang nahm, ist mittlerweile im Bewusstsein sowohl vieler Bauern und Bäuerinnen als auch der nichtlandwirtschaftlichen Bevölkerung aus der landwirtschaftlichen Öffentlichkeitsarbeit nicht mehr wegzudenken. Seit einem halben Jahrhundert baut i.m.a. „Wissensbrücken zwischen Stadt und Land“.

Im November 1960 wurde die IMA in Hannover als Informationsgemeinschaft für Meinungspflege und Aufklärung vom Landvolk Niedersachsen und den Genossenschaften zunächst als Arbeitsgruppe gegründet. Nach und nach beteiligten sich auch die anderen Landesbauernverbände und andere berufständische Organisationen an der IMA, die dann schon als gemeinnütziger Verein geführt wurde, erinnert sich Gerhard Borkiet, der die IMA zunächst als Assistent der Geschäftsleitung und bis 1996 als Geschäftsführer begleitet hat. 1997 zog die IMA nach Bonn, um näher am agrarpolitischen Geschehen zu sein. Damals wurde auch der ursprüngliche Name als nicht mehr zeitgemäß angesehen. Da jedoch das einprägsame Kürzel behalten werden sollte, wurde der Name information.medien.agrar. gefunden, der auch auf die zentralen Arbeitsgebiete des Vereins hinweisen soll. Denn damals wie heute gilt die Unterrichtung der Gesellschaft über die Bedeutung der Landwirtschaft sowie die Arbeits- und Lebensbedingungen der in der Landwirtschaft tätigen Menschen als Aufgabe von i.m.a.

Wie die Landwirtschaft haben sich auch die Arbeitsinstrumente von i.m.a in den vergangenen 50 Jahren drastisch gewandelt. Schon früh konzentrierte sich der Verein auf die Zielgruppen Schüler und Lehrer. Mittlerweile stellt der Verein Pädagogen stufenübergreifende Lehrmaterialien von der Elementarstufe bis zur Sekundarstufe II zur Verfügung. Auch wenn mittlerweile die Klassenzimmerposter vom „Schwein“, dem „Rind“ oder der „Rübe“ die Renner sind, gilt nach wie vor das „1x1 der Landwirtschaft“ als Klassiker. Doch auch wer Malvorlagen, Material für die Vorbereitung eines Bauernhofbesuchs oder Unterlagen für Referate zum Themenkomplex Landwirtschaft sucht, wird bei i.m.a. fündig. Im Internet informiert die Seite www.ima-agrar.de über das gesamte Angebot. Anlässlich des runden Geburtstags des i.m.a. lädt der Deutsche Bauernverband für den 23. und 24. November zu einem „Perspektivforum Öffentlichkeitsarbeit“ nach Berlin ein.
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.