Hannover (agrar-PR) - Seit mittlerweile 50 Jahren stehen drei prägnanten Buchstaben für die
Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft. Der Verein
information.medien.agrar (i.m.a.) e.V. feiert in diesem Jahr sein
50-jähriges Bestehen, berichtet der Landvolk-Pressedienst. Was in den
60er Jahren zunächst als niedersächsische Initiative zur Aufklärung der
Gesellschaft über die Landwirtschaft seinen Anfang nahm, ist
mittlerweile im Bewusstsein sowohl vieler Bauern und Bäuerinnen als auch
der nichtlandwirtschaftlichen Bevölkerung aus der landwirtschaftlichen
Öffentlichkeitsarbeit nicht mehr wegzudenken. Seit einem halben
Jahrhundert baut i.m.a. „Wissensbrücken zwischen Stadt und Land“.
Im November 1960 wurde die IMA in Hannover als
Informationsgemeinschaft für Meinungspflege und Aufklärung vom Landvolk
Niedersachsen und den Genossenschaften zunächst als Arbeitsgruppe
gegründet. Nach und nach beteiligten sich auch die anderen
Landesbauernverbände und andere berufständische Organisationen an der
IMA, die dann schon als gemeinnütziger Verein geführt wurde, erinnert
sich Gerhard Borkiet, der die IMA zunächst als Assistent der
Geschäftsleitung und bis 1996 als Geschäftsführer begleitet hat. 1997
zog die IMA nach Bonn, um näher am agrarpolitischen Geschehen zu sein.
Damals wurde auch der ursprüngliche Name als nicht mehr zeitgemäß
angesehen. Da jedoch das einprägsame Kürzel behalten werden sollte,
wurde der Name information.medien.agrar. gefunden, der auch auf die
zentralen Arbeitsgebiete des Vereins hinweisen soll. Denn damals wie
heute gilt die Unterrichtung der Gesellschaft über die Bedeutung der
Landwirtschaft sowie die Arbeits- und Lebensbedingungen der in der
Landwirtschaft tätigen Menschen als Aufgabe von i.m.a.
Wie die Landwirtschaft haben sich auch die Arbeitsinstrumente von
i.m.a in den vergangenen 50 Jahren drastisch gewandelt. Schon früh
konzentrierte sich der Verein auf die Zielgruppen Schüler und Lehrer.
Mittlerweile stellt der Verein Pädagogen stufenübergreifende
Lehrmaterialien von der Elementarstufe bis zur Sekundarstufe II zur
Verfügung. Auch wenn mittlerweile die Klassenzimmerposter vom „Schwein“,
dem „Rind“ oder der „Rübe“ die Renner sind, gilt nach wie vor das „1x1
der Landwirtschaft“ als Klassiker. Doch auch wer Malvorlagen, Material
für die Vorbereitung eines Bauernhofbesuchs oder Unterlagen für Referate
zum Themenkomplex Landwirtschaft sucht, wird bei i.m.a. fündig. Im
Internet informiert die Seite www.ima-agrar.de über das gesamte Angebot.
Anlässlich des runden Geburtstags des i.m.a. lädt der Deutsche
Bauernverband für den 23. und 24. November zu einem „Perspektivforum
Öffentlichkeitsarbeit“ nach Berlin ein.