10.05.2010 | 00:00:00 | ID: 5675 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Agrar-Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL: "Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft hautnah erleben"

Stuttgart (agrar-PR) - 98. Landwirtschaftliches Hauptfest auf dem Cannstatter Wasen öffnet am 25. September 2010 seine Pforten
"Das Landwirtschaftliche Hauptfest holt den Bauernhof in die Landeshauptstadt. Es lässt Erwachsene und Kinder mitten im Großstadtleben die Angebote der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft hautnah erleben", sagte die Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Montag (10. Mai) in Gerlingen (Landkreis Ludwigsburg). Ganz bewusst spreche 'der größte Bauernhof Süddeutschlands' nicht nur das Fachpublikum, sondern alle Bürgerinnen und Bürger in Stadt und Land an. Es werde ein umfangreiches, vielfältiges und maßgeschneidertes Informations- und Unterhaltungsprogramm angeboten.

"Das Landwirtschaftliche Hauptfest wird wieder einmal mehr einen Bogen spannen zwischen Produzenten, Erzeugern, und Verbrauchern", sagte die Staatssekretärin. Schwerpunkte des diesjährigen Landwirtschaftlichen Hauptfestes wären vor allem die großen und wichtigen Themen unserer Zeit. Es gehe neben Ernährung, Tourismus, Bildung und Beratung auch um Klimaschutz, Nachwachsende Rohstoffe, um den Erhalt der Biodiversität sowie um den Schutz unserer allgemeinen Lebensgrundlagen und den Erhalt unserer vielfältigen Kulturlandschaft.

"Eine besondere Attraktion ist natürlich wieder einmal mehr die große Tierschau mit allen erdenklichen Haus- und Nutztierrassen. Dieses Mal wird es eine faszinierende Sonderschau zum Thema Pferdehaltung geben", erklärte Friedlinde Gurr-Hirsch. An Hand eines Aquariums mit einem Fassungsvermögen von über 6.000 Litern könne man die heimische Fischwelt entdecken. Einen besonderen Genuss würden die Vorführungen des Haupt- und Landgestüts Marbach darstellen. Diese würden in diesem Jahr noch öfter stattfinden als bisher.

Eine Besonderheit sei dieses Jahr eine Schüleraktion im Rahmen des Projektes 'Grünes Klassenzimmer'. Lehrerinnen und Lehrer könnten sich gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern anmelden und sich mit allen Themen rund um die heimische Agrar-, Ernährungs- und Forstwirtschaft vor Ort und anschaulich beschäftigen.
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.