02.07.2010 | 00:00:00 | ID: 6194 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Auszeichnungsveranstaltung für die Gemeinde Picher als Wettbewerbssieger

Picher (agrar-PR) - Den Landeswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden – unser Dorf hat Zukunft" bezeichnete Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus heute in Picher als "einen der bedeutendsten Wettbewerbe im ländlichen Raum". Die Gemeinde Picher aus dem Landkreis Ludwigslust hatte den 7. Landeswettbewerb im Mai dieses Jahres gewonnen und wird Mecklenburg-Vorpommern beim Bundeswettbewerb vertreten.

"Belebt wird der Wettbewerb von den Menschen vor Ort. Dies sind zum einen die Bürger in den Dörfern selbst, aber auch die Verantwortlichen in den Landkreisen und Amtsverwaltungen sowie die vielen ehrenamtlichen Mitstreiter aus den verschiedenen Verbänden auf Kreis- und Landesebene", sagte Minister Backhaus auf der Auszeichnungsveranstaltung für den Wettbewerbssieger. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass es beim 7. Landeswettbewerb mit dem Zusammenspiel "offensichtlich nicht so gut geklappt hat. Denn im letzten Wettbewerb hatten sich auf Kreisebene 257 Dörfer beteiligt, wogegen es diesmal leider nur 76 waren."

Minister Backhaus bekräftigte seine Zusage, dass für alle sieben Gemeinden, die sich für den Landeswettbewerb qualifiziert hatten, je 30.000 Euro Fördermittel zur Realisierung von Maßnahmen im Rahmen des Programms zur "Integrierten Entwicklung im ländlichen Raum" zur Verfügung stehen. Er bat die Gemeinden "gut zu überlegen, wie diese Mittel am besten für die Entwicklung der Gemeinden eingesetzt werden können."

Von 1991 bis 2010 sind nach den Worten des Ministers rund 1,5 Milliarden Euro für die Förderprogramme zur Entwicklung des ländlichen Raumes bereitgestellt worden. Damit konnten Investitionen in Höhe von rund drei Milliarden Euro realisiert werden. Entsprechend der bei der Europäischen Kommission eingereichten Programmplanung sind bis zum Jahr 2013 für öffentliche Ausgaben insgesamt 1,27 Milliarden Euro geplant. Allein davon sind 511 Millionen Euro zur Verbesserung der Lebensqualität im ländlichen Raum vorgesehen.

"Dies ist Beleg dafür, dass die Entwicklung und Förderung des ländlichen Raumes weiterhin eines der großen Vorhaben der Landesregierung ist", sagte Minister Backhaus.
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.