24.03.2011 | 15:35:00 | ID: 8772 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Ein Tag für Direktvermarkter

Bonn (agrar-PR) - Ballungsgebiet Rheinland: Bei 10 Mio. Kunden vor der Haustür verwundert es nicht, dass die Direktvermarktung für viele landwirtschaftliche Betriebe zu einem attraktiven Betriebszweig geworden ist.
Wie man den „Ab-Hof-Verkauf“ weiterentwickeln kann, welche steuerlichen Aspekte zu beachten sind und worauf es im Umgang mit Kunden etwa bei Lebensmittelskandalen ankommt, darüber informierten sich am vergangenen Mittwoch rund 50 Landwirte auf dem 8. Rheinischen Direktvermarktertag. Dieses Mal hatten der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) und die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen auf Gut Heimendahl in Kempen eingeladen.

Er ist schon längst Tradition – der Rheinische Direktvermarktertag. „Information und Weiterbildung sind das A und O einer erfolgreichen Direktvermarktung. Steuerfragen, Rechtsgrundlagen und Marketingmethoden – auch damit müssen sich Direktvermarkter neben der Produktion auseinandersetzen“, sagte RLV-Präsident Friedhelm Decker auf dem Direktvermarktertag. Dabei seien die Erzeugnisse aus der Region von den Verbrauchern hoch geschätzt. „Die Kunden kaufen mit einem guten Gefühl bei Ihnen im Hofladen ein“, so der RLV-Präsident. Qualität, Frische und guter Geschmack würden die Verbraucher überzeugen. Zudem schaffe der Blick hinter die Hoftore oft Vertrauen in die naturnahen und artgerechten Produktionsbedingungen.

Natürlich hatten die Teilnehmer des Direktvermarktertages auch die Möglichkeit, den Direktvermarkterbetrieb Gut Heimendahl mit seinem Hofladen und Hofcafé kennenzulernen. Die Direktvermarktung besteht bereits seit über 50 Jahren auf Haus Bockdorf. Vielseitig aufgestellt – das trifft auf Gut Heimendahl zu. Neben Hofladen und Hofcafe bieten die von Heimendahls ihren Kunden auch Räumlichkeiten für Feste mit 20 bis 180 Personen an. Das Gut erinnert an eine alte Ritterburg und in den Räumen sorgt Fachwerk für eine urige Gemütlichkeit. Haus Bockdorf wurde 1880 als Gutsbetrieb umgebaut und steht unter Denkmalschutz. Jedes Jahr Mitte Mai findet auf dem Gut ein Tag des offenen Hofes statt mit reiterlichen Vorführungen, Modenschau und großer Schafschur. Weitere Infos gibt es unter www.gut-heimendahl.de. (rlv)
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.