27.08.2009 | 00:00:00 | ID: 1871 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Erlebnis: Bauernhof mobil macht Halt in Hannover

Hannover (agrar-PR) - Seit nunmehr zehn Jahren zählt der ErlebnisBauernhof zu den Highlights der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Jetzt ist der Besuchermagnet, der federführend durch die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. (FNL) organisiert wird, auf Deutschlandtour. Vom 24. bis 27. September gibt er sein „Gastspiel“ in Hannover, berichtet der Landvolk-Pressedienst. Dort wird der mobile Bauernhof unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Christian Wulff anlässlich des Schorsenbummels Landwirtschaft seine Tore auf der Georgstraße öffnen und die moderne Landwirtschaft täglich ab neun Uhr für Jung und Alt erlebbar machen. Auf anschauliche und spielerische Weise sollen dabei insbesondere die Wertschöpfungsketten von der landwirtschaftlichen Erzeugung bis hin zum fertigen Produkt im Supermarkt im Mittelpunkt stehen. Wie entsteht unsere Milch? Woher kommt der Zucker? Wächst Mehl auf dem Feld?
Diese und viele weitere Fragen werden gerne vom fach- und sachkundigen Betreuungsteam beantwortet.

Der integrierte Wissenshof des Vereins infomation.medien.agrar e.V. hält spannende Experimente bereit.
Da darf das Getreide per Hand vermahlen und die Milch zur Butter geschüttelt werden. In der Eventecke
„Quark macht stark“ dürfen Schüler eigenen Kräuterquark herstellen und erhalten ganz nebenbei wichtige Informationen zu Lebensmitteln. Ein 16 qm großer maßstabsgetreuer Modell-Bauernhof verdeutlicht die Wertschöpfungsketten in der Landwirtschaft und wird mit seiner perfekt nachgebildeten Technik sicher nicht nur Kinderherzen höher schlagen lassen. Das gut bestückte Programm wird ergänzt durch „Showkochen“, Quizshows sowie Podiumsdiskussionen, zu denen sich bereits viele Landtagsabgeordnete und Minister angesagt haben, und musikalisch untermalt von regionalen Künstlern und Schülerbands.
Am Donnerstagabend lädt die FNL dann ab 17 Uhr zur großen „After-Work-Party“. Schulklassen, die nicht nur den Erlebnis: Bauernhof mobil besuchen, sondern auch für ein Jahr ein Schulmilchprogramm gewinnen möchten, können ab sofort auch an einem Schülerwettbewerb der FNL teilnehmen. Um die „Wege der Milch“ geht es für die Klassen eins bis vier, während sich der Wettbewerb für die Schüler in den fünften bis achten Klassen um den „Weg der Zuckerrübe“ dreht. Die teilnehmenden Klassen müssen eine Darstellung einreichen, die die jeweilige Wertschöpfungskette verdeutlicht. Die Wahl der Darstellung bleibt den Klassen völlig frei überlassen, möglich wären beispielsweise ein Poster, eine Kollage oder ein Film. Klassen, die am Wettbewerb teilnehmen möchten, können sich noch bis zum 31. August anmelden bei der FNL: f.brinker@fnl.de. Die Projekte müssen bis zum 21. September beim Landvolk Niedersachsen,
z. Hd. Wolfgang Arens, Warmbüchenstraße 3, 30159 Hannover, eingereicht werden.
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.