30.09.2009 | 00:00:00 | ID: 2832 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Erntedank erneut mit viel Spaß gefeiert

Hannover (agrar-PR) - Schorsenbummel  Für den Einkauf auf dem Bauernhof aufs Land fahren? Die Hannoveraner hatten es zum Erntedank bequemer, denn die Bauern kamen zu ihnen in die Stadt. Zum mittlerweile 17. Mal fand am vergangenen Sonntag, eine Woche vor dem offiziellen Erntedankfest, der Schorsenbummel Landwirtschaft als zentrale Erntedankaktion des Landvolkes Niedersachsen, der Landfrauen und der Landjugend statt. Schätzungsweise 50.000 Hannoveraner waren der Einladung der Landwirtschaft auf die Hannoverschen Georgstraße trotz diverser konkurrierender Veranstaltungen in und um Hannover gefolgt, und sie hatten gut gewählt: „Den Herbst am schönsten in Szene gesetzt hatte wohl einmal wieder das Landvolk“, lobte die Hannoversche Allgemeine Zeitung am Tag darauf.

Vielfältige Einkaufsmöglichkeiten, Kürbisse direkt vom Anhänger und leckere Köstlichkeiten zum sofortigen Verzehr gab es auf dem großen Bauernmarkt. Dort lockten neben frischem Obst und Gemüse auch ausgefallenere Delikatessen wie Heidschnuckengulasch oder Wildschweinsalami. Bunt war es an den Ständen der Landfrauenvereine, wo Blütenkränze sowie selbstgemachte Marmeladen und Säfte ebenso reißenden Absatz fanden wie das Kartoffelbrot der Celler Landfrauen.

Als Stammgäste war natürlich auch der Heimatverein Lauenau wieder dabei mit Korbflechter, Feldschmiede und zahlreichen Informationen. Lediglich der alte Lanz-Bulldog war dieses Mal zum Schweigen verurteilt und durfte mit seinem markanten Hämmern das Bühnengeschehen nebenan nicht stören.

Dort lief den ganzen Tag ein vielfältiges Programm mit Musik, Spaß, Aktionen und Interviews, in bewährter Weise moderiert von Stefan Nobel vom NDR. Auch hier gab es viele Stammgäste wie die Landesjägerschaft, dieses Mal mit einer Hundevorführung, Schafscherer Bernd Macke und natürlich Karla von Kuhstadt, die mit den Kindern tanzte. Mit Volkstänzen und Linedance wechselten auf der Bühne Altes und Neues zu traditionellen Klängen oder schmissigen Rhythmen. Ein besonderes Glanzlicht setzte der Erlebnisbauernhof der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL). Ständig umlagert und bewundert war dort die Wertschöpfungskette der Zuckerrübe vom Acker bis zum Endprodukt, dargestellt mit ferngelenkten Modellen. Den ersten Platz im Herzen der Kinder eroberte aber unzweifelhaft das Kükenhaus. Immer wieder umschlossen Kinderhände die flauschigen Federbüschel – die Standmitarbeiter mussten höllisch aufpassen, dass am Ende keins der Küken fehlte.
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.