29.03.2010 | 00:00:00 | ID: 5223 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

EU-Konferenz: „What future for milk?“

Bonn (agrar-PR) - RLV-Vizepräsident Wilhelm Neu vertritt die deutschen Bauern
Die Situation auf dem Milchmarkt bleibt angespannt. Nicht ohne Grund hatte der EU-Agrarministerrat eine „Hochrangigen Gruppe“ bei der Europäischen Kommission in Folge der schwierigen Situation auf dem Milchsektor eingesetzt.

Vor diesem Hintergrund fand am Freitag vergangener Woche in Brüssel eine Konferenz „What future for milk?“ statt. Der Deutsche Bauernverband (DBV) war durch Wilhelm Neu, Vizepräsident des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV), und Heinz Korte, Vizepräsident des Landvolkes Niedersachsen (LVN), vertreten. Bei der Konferenz diskutierten die führenden Vertreter der Milchbranche verschiedene Themen wie die Vertragsbeziehungen zwischen Milchproduzenten und Molkereien, die Verhandlungsmacht der Milchbauern sowie Marktinstrumente und Innovationen.

EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos hat die Landwirte aufgefordert, das Spiel des Angebots und der Nachfrage mitzuspielen und den unumgänglichen Quotenausstieg als Chance zu begreifen. Es müssen aber neue und engere Beziehungen zwischen den Akteuren im Milchmarkt aufgebaut werden, so Ciolos.

Der Präsident des europäischen Bauernverbandes COPA, Padraig Walshe, hat die Vorstellungen der europäischen Landwirte in die Diskussion eingebracht. Neben einem verlässlichen Direktausgleich forderte er insbesondere eine Überprüfung der Wettbewerbsregeln sowie ein effizientes Sicherungsnetz zur Begrenzung von extremen Marktschwankungen. Walshe hat auch Maßnahmen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Milcherzeuger sowie eine Optimierung der Strukturen im Molkereisektor angemahnt.
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.