10.03.2011 | 15:34:00 | ID: 8554 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Gelungener Start in Augsburg

Augsburg (agrar-PR) - Erste RegioAgrar Bayern stößt auf großes Interesse

„Die RegioAgrar Bayern mit einem anspruchsvollen Ausstellungs- und Vortragsprogramm hat beste Voraussetzungen, sich zu einer Messe mit hoher regionaler und überregionaler Strahlkraft zu entwickeln.“ Mit diesen Worten eröffnete Martin Neumeyer, Ministerialdirektor im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gestern die erste RegioAgrar Bayern in der Schwabenhalle in Augsburg. Er sei sicher, so der Ehrengast aus München, dass diese interessante neue Landwirtschaftsmesse sehr gut angenommen werde. Der Agrarsektor genieße eine wachsende gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung. Und weil die wirtschaftliche Lage insbesondere in Bayern und Schwaben derzeit sehr gut sei und die Investitionsbereitschaft der Landwirte hoch, sei eine Messe wie die RegioAgrar Bayern der „ideale Ort, um sich ein breites Bild über das aktuelle Angebot von Maschinen, Anlagen und sonstigen Produkten zu verschaffen“, so Martin Neumeyer.

Ähnlich sah es Leonhard Keller, Präsident des Bayerischen Bauernverbandes im Bezirk Schwaben, in seinem Grußwort. Er sagte, Fachmessen seien ein Spiegelbild der Branche, hier werde der Leistungsstand präsentiert und Neues vorgestellt. Er wünsche sich, dass die RegioAgrar als regionale Messe sowohl in die Landwirtschaft als auch in die Gesellschaft hineinwirke und dass deutlich werde, „die Agrarwirtschaft ist eine Zukunftsbranche“. Er reklamierte für die Landwirte wie in anderen Wirtschaftsbereichen das Recht auf Innovation und Fortschritt. Gerade die Betriebe im Süden Schwabens seien im Bereich Erneuerbare Energien Vorreiter für die moderne Technologie und hätten schon in Biogas investiert, als ein EEG noch nicht in der Diskussion war.

Die neue Landwirtschaftsmesse ist bereits am ersten Tag auf großen Zuspruch durch die Besucher gestoßen. Bereits am Mittwoch wollten 2000 Fachbesucher die Ausstellung sehen. Viele Landwirte kamen in Begleitung ihrer Familien. Denn das ist ein Kennzeichen bäuerlicher Familienbetriebe: Die Betriebsentwicklung ist eine Aufgabe der ganzen Familie und wird in den meisten Fällen gemeinsam besprochen.

Die RegioAgrar Bayern geht noch bis zum 11. März und ist täglich von 13 bis 22 Uhr geöffnet. Rund 100 Aussteller zeigen auf 7000 Quadratmetern Fläche ein fachlich interessantes Ausstellungsangebot mit einigen Neuheiten wie einen speziellen Abschiebewagen für Siliergut oder ein biologisches Blattdüngemittel. Parallel gibt es ein anspruchsvolles Vortragsprogramm. Der Bayerische Bauernverband und das Landwirtschaftsamt Augsburg unterstützen die RegioAgrar Bayern in fachlicher Hinsicht insbesondere bei der Gestaltung der Vorträge. Ob Agrar-Rating, Versicherungsschutz in der Landwirtschaft, Pachtrecht oder Biogas, Photovoltaik und das neue EEG – Praktiker erhalten zahlreiche wertvolle Tipps für Betriebsführung und Betriebsentwicklung. Detaillierte Informationen gibt es auch im Internet unter www.regioagrar.de.

Pressekontakt
Frau Astrid Wiebe
Telefon: +49 - (0)30 - 3038 - 2055
E-Mail: presse@regioagrar-bayern.de
Pressemeldung Download: 
E.G.E. European Green Exhibitions GmbH
E.G.E. European Green Exhibitions GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  (0)30  3038-2055
E-Mail:  presse@regioagrar-bayern.de
Web:  www.regioagrar-bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.