14.01.2010 | 00:00:00 | ID: 4447 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Handeln statt Reden – Klimaneutraler Besuch der Grünen Woche

Schwerin (agrar-PR) - Heute wird in Berlin die 75. Internationale Grüne Woche eröffnet. Unter dem Thema "Landwirtschaft und Klimawandel – neue Konzepte von Politik und Wirtschaft" sollen Herausforderungen an und Möglichkeiten von Land- und Forstwirtschaft im Kontext des Klimaschutzes diskutiert werden.

"Ich freue mich, dass wir direkt nach dem Klimagipfel in Kopenhagen Ende letzten Jahres das Thema Klimaschutz im Rahmen der Grünen Woche aufgreifen. Es kann aber nicht sein, dass erneut nur geredet wird, wir brauchen greifbare Ergebnisse" sagte Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus.

Der Weltklimagipfel in Kopenhagen war ohne ein völkerrechtlich bindendes Ergebnis zu Ende gegangen. Nur eine unverbindliche "Kopenhagener Vereinbarung" wurde durch die Staatengemeinschaft "zur Kenntnis genommen." Dazu Backhaus: "Wenn derzeit auf internationaler Ebene keine Einigung möglich ist, dann muss sich jeder einzelne fragen, was er für das Klima tun kann. Es ist ein wesentlicher Teil meiner Politik, hier Möglichkeiten zum mitmachen anzubieten."  

Die Förderung von Bioenergiedörfern, das Moorschutzkonzept, die enge Zusammenarbeit mit der Neuen Verbraucherzentrale zum Klimaschutz und die Waldaktie sind nur einige der durch das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz initiierten und getragenen Projekte. Minister Backhaus: "Gerade die Waldaktie erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Wir haben in Mecklenburg-Vorpommern etwa 10.000 Aktien verkauft. Darüber hinaus wird das Projekt auch in anderen Teilen Deutschland und auch international nachgefragt. Das Prinzip ist sehr einfach: Für zehn Euro können über Baumpflanzaktionen etwa 900 kg Kohlendioxid gebunden werden. Ich lade jeden Besucher der Grünen Woche ein, sich in der Halle 5.2b sowie 4.2 über das Projekt zu informieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn Besucher durch den Kauf von Waldaktien Ihren Besuch auf der Grünen Woche klimaneutral gestalten und ihren Baum  in einem unserer Klimawälder selbst pflanzen würden: Urlaub machen und Klimaschutz erleben, das geht derzeit nur in Mecklenburg-Vorpommern."
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.