08.01.2010 | 00:00:00 | ID: 4405 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Internationale Grüne Woche 2010

Magdeburg (agrar-PR) - Sachsen-Anhalt mit neuem Ausstellerrekord/Halle neu gestaltet
Bei der Internationalen Grünen Woche (IGW) vom 15. bis 24. Januar 2010 in Berlin werden die Sachsen-Anhalt-Halle (Halle 23b) und die Länderhalle (Halle 20) in einer neuen Gestaltung präsentiert werden. Darauf hat heute in Magdeburg Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Hermann Onko Aeikens bei der Vorstellung der Aussteller und des Programms aus Sachsen-Anhalt verwiesen. Aeikens: „Dabei wird auf eine moderne und zeitgemäße Gestaltung gesetzt.“ So werden die Stände in der Halle 23b nicht wie in den Vorjahren einzeln im Systembau aufgestellt. Stattdessen solle alles wie aus einem Guss erscheinen, so Aeikens.

Er informierte, dass nach der Auflösung der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH (CMA) im vergangenen Jahr ein neues Konzept für die Halle 20 notwendig war. Für die bis dahin von der CMA organisierte gemeinsame Länderhalle stehen 2010 nur noch 1,4 Millionen Euro zur Verfügung. 2009 waren es noch 2,5 Millionen Euro. Dennoch haben sich die Länder darauf verständigt, die Halle 20 als Länderhalle beizubehalten und durch ein geändertes Konzept und eine modifizierte Gestaltung Kosten zu sparen. So wird es in diesem Jahr keine Hochkojen für den VIP-Bereich geben und alle Stände werden ebenerdig angeordnet, so der Minister.

Aeikens hob hervor, dass es insgesamt gelungen sei, die Kosten für Sachsen-Anhalt zu minimieren. So konnten die Aufwendungen auch für die Sachsen-Anhalt-Halle (Halle 23b) zum Vorjahr verringert werden. Die Einsparung beträgt 43.000 Euro. Das sind etwa acht Prozent weniger als 2009. Wie in den Vorjahren ist die Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt (AMG) mit der Vorbereitung und Durchführung beauftragt.

88 Unternehmen und Verbände aus Sachsen-Anhalt werden in Berlin ihre Produkte und Angebote vorstellen werden. Aeikens: „Das ist ein neuer Teilnehmerrekord.“ Damit wird Sachsen-Anhalt durch 47 Unternehmen der Ernährungswirtschaft, 16 Direktvermarkter, 18 aus dem Bereich Touristik und sieben aus anderen Bereichen in der Halle 23b (81 Aussteller) und in der Gemeinschaftshalle 20 (sieben Aussteller) vertreten sein.

Er verwies darauf, dass die Unternehmen Kathi Rainer Thiele GmbH aus Halle (Saale), Bördekäse Vahldorf, Salzwedeler Baumkuchen GmbH und Halberstädter Würstchen zum 20. Mal in Folge an der Grünen Woche teilnehmen. Das Unternehmen Röstfein Kaffee Magdeburg wird wieder in Berlin dabei sein. Erstmals werden sich die Brauerei Landsberg und der Cocktailproduzent Sweet Jam aus Halle (Saale) dort präsentieren. Die Landesarbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof wird statt wie bisher in Halle 21a ihre Angebote in der Länderhalle Sachsen-Anhalts (Halle 23b) vorstellen. 16 Direktvermarkter beteiligen sich an Gemeinschaftsständen und nutzen so die Möglichkeit, sich den Besuchern der Grünen Woche zu präsentieren.

Darüber hinaus sind auch Landkreise auf der Messe vertreten. So wollen die Landkreisverwaltungen und mittelständische Unternehmen aus dem Jerichower Land, Anhalt-Bitterfeld, Burgenlandkreis und dem Saalekreis für ihre Wirtschaftsregion in Berlin werben und deren Bekanntheitsgrad erweitern, so Aeikens.

Zum traditionellen Ländertag wird Ministerpräsident Prof. Dr. Wolfgang Böhmer am 18. Januar die Aussteller besuchen. An diesem Tag werden die Mitglieder des Landwirtschaftsausschusses des Landtages ebenfalls anwesend sein. Am 15. Januar erfolgt in der Länderhalle Sachsen-Anhalts der Startschuss für das neu erstellte Kombi-Audit Basisqualitätsmanagementsystem (BQM). Drei landwirtschaftliche Betriebe aus Sachsen-Anhalt erhalten dann als erste die Zertifikate. Zahlreiche Veranstaltungen und das tägliche Nonstop-Bühnenprogramm ergänzen die Angebote der Aussteller, so der Minister.

Sachsen-Anhalt ist seit 1991 auf der Internationalen Grünen Woche vertreten. Auf rund 2.000 Quadratmeter erhalten die Besucher der Internationalen Grünen Woche einen Einblick in die Ernährungswirtschaft, die Landwirtschaft und die touristischen Attraktionen des Landes Sachsen-Anhalt.

Die 75. Internationale Grüne Woche findet vom 15. bis 24. Januar 2010 in Berlin statt. Insgesamt stellen mehr als 1.600 internationale und nationale Aussteller ihre Produkte und Angebote aus. Die Nahrungs- und Genussmittelproduzenten nutzen die internationale Ausstellung, um Obst und Gemüse, Fisch, Fleisch sowie Molkereiprodukte und ein umfangreiches Wein-, Bier- und Spirituosen-Angebot sowie touristische Angebote vorzustellen.
Pressekontakt
Herr Detlef Thiel
E-Mail: PR@mlu.sachsen-anhalt.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Sachsen-Anhalt
Olvenstedter Str. 4
39108 Magdeburg
Deutschland
Telefon:  +49  0391  567-1950
Web:  www.mlu.sachsen-anhalt.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.