Vom
15. bis 24. Januar 2010 wird die Internationale Grüne Woche (IGW) in
Berlin zum 75. Mal ihre Tore öffnen. Zu dieser einzigartigen
Ausstellung der Ernährungs- und Landwirtschaft sowie des Gartenbaus
werden rund 400 000 Besucher erwartet. Rund 1.600 Aussteller aus 55
Ländern werden ihre kulinarischen Spezialitäten, aber auch Konsumgüter
sowie Ideen und Dienstleistungen für den ländlichen Raum präsentieren.
„Rheinland-Pfalz
ist mit 37 Ausstellern dabei. Sie kommen vor allem aus der
Weinwirtschaft, aber auch Anbieter von Bedarfsartikeln für Haus und
Garten nutzen das Forum unter dem Messeturm“, teilte der
rheinland-pfälzische Wirtschafts- und Landwirtschaftsminister Hendrik
Hering im Vorfeld der Messe mit.
Er wird die IGW am Eröffnungswochenende besuchen und am 130
Quadratmeter großen Rheinland-Pfalz-Stand in der Länderhalle 20 die
regionalen Köstlichkeiten aus Küche und Keller bewerben. Neben Weinen
und Sekten aus den sechs rheinland-pfälzischen Anbaugebieten werden den
internationalen Gästen regionale Spezialitäten angeboten. Dazu zählen
beispielsweise Hunsrücker Spießbraten, Bio-Käse der Regionalmarke
SooNahe, Spundekäs aus Rheinhessen oder Flammkuchen. Neu im Angebot
sind Pfälzer Leberknödel und die „Meenzer Narrekapp“ als Gebäck. Für
einen bekömmlichen Abschluss sorgen ein Brand aus der Eifel, ein
Weinbergpfirsichlikör von der Mosel oder ein Kräuterbitter aus dem
Westerwald.
Optische Elemente aus allen Regionen sowie Broschüren
zu kulinarischen und touristischen Angeboten runden das Angebot des
Landes ab. Auch auf die BUGA 2011 in Koblenz wird hingewiesen.
Infos zur IGW unter:
www.gruenewoche.de