30.06.2009 | 00:00:00 | ID: 1009 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Kristine fährt von A nach S – von Aachen nach Stuttgart

Bonn (agrar-PR) - Kristine on tour zum Deutschen Bauerntag
Dieses Mal ist Landwirtin Kristine Dahmen aus Langerwehe bei Aachen ohne Schlepper unterwegs, dafür hat sie aber einen Rucksack voll Forderungen dabei. Ihre Tour führt dieses Mal nicht von Aachen nach Berlin, sondern nach Stuttgart, wo sie am Deutschen Bauerntag teilnehmen wird.
„Der Bauerntag ist quasi das ‚höchste Bauernparlament’ – hier kann ich meine Anliegen vorbringen und mit Bäuerinnen und Bauern aus ganz Deutschland über das sprechen, was uns Landwirte bewegt“, sagt die 24-Jährige. Die Ackerbäuerin bewegt vor allem eines: „Ackern statt Akten, Bürokratieabbau jetzt!“ Mittlerweile verbringt sie mehr Zeit im Büro als auf dem Feld – „zumindest fühlt es sich oft so an“, wie sie selbst sagt.

„Der Aufwand ist gigantisch“, sagt Kristine und meint die enormen Bürokratieberge, mit denen landwirtschaftliche Betriebe zu kämpfen haben. Sei es der Betriebsprämienantrag, der Antrag zur Agrardieselsteuerrückvergütung, Belege, die man als Tierhalter mit Qualittätssicherheit (QS) nachweisen muss, oder seien es Formulare, die man als Ackerbauer für das Eurepgap-System ausfüllen muss – als Landwirt kann man nahezu eine Hilfskraft im Büro einstellen, um die bürokratische Papierflut zu bewältigen. Rund 25 % ihrer Arbeitszeit verbringen zahlreiche Landwirte mittlerweile im Büro. „Dabei könnten viele Dinge vereinfacht werden und nicht alle Anträge mehrmals ausgefüllt werden“, meint Kristine.

Dieses Thema wird Kristine in Stuttgart an die Politiker herantragen. Zudem wird sie in den Diskus­sionsforen „Weichen stellen bei der Bundestagswahl“ sowie „Weichen stellen auf den Märk­ten“ gemeinsam mit Bäuerinnen und Bauern aus ganz Deutschland über die Herausforderungen für die Landwirtschaft und die bäuerlichen Familien debattieren.
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.