06.09.2010 | 00:00:00 | ID: 6652 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

MeLa-Kongress: Landwirtschaft und Erhalt der Artenvielfalt – wie geht das?

Schwerin (agrar-PR) - "Erhalt der landwirtschaftlichen Nutzfläche und Biodiversität – Herausforderungen für die Landwirtschaft" so lautet das Thema des diesjährigen MeLa-Kongresses, der am 10. September um 9.30 Uhr in der Viehhalle in Güstrow, Speicherstraße 11 beginnt.

Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus, selbst Referent auf dem Kongress, erwartet eine spannende Diskussion. "Erstmals wird auf einem MeLa-Kongress vor den Landwirten mit Prof. Dr. Hubert Weiger, Vorsitzender des BUND Deutschland, einer der hochrangigsten Vertreter des Umwelt- und Naturschutzes sprechen. Ich gehe davon aus, dass dadurch eine neue Qualität des Umgangs und des Verständnisses zwischen Landwirten und Naturschützern eingeleitet wird", so Backhaus.

Neben dem Landwirtschafts- und Umweltminister und dem BUND-Vorsitzenden stellen sich auch Prof. Dr. Peter Weingarten vom Johann Heinrich von Thünen-Institut in Braunschweig, Friedhelm Decker vom Deutschen Bauernverband und Wilfried Lenschow, Landwirt und Vorstand im Bauernverband Nordvorpommern der Diskussion.

Gegenstand der Debatte sind sowohl die positiven Beiträge der Landwirtschaft zur Erhaltung der Biodiversität als auch negative Einflüsse. Diskutiert wird auch die Frage, wie im Zuge der Weiterentwicklung der europäischen Agrarpolitik,  ein wirksamer Beitrag der Landwirte für die Sicherung der Artenvielfalt unterstützt werden kann.

Hintergrund:

Der MeLa-Kongress wird bereits zum siebten Mal durchgeführt. Es ist eine gemeinsame Veranstaltung des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern und des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. und soll über Politik, Wissenschaft und Praxis in der Landwirtschaft informieren sowie Raum für Gespräche und Diskussionen bieten.

Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen am MeLa- Kongress teilzunehmen.

Weitere Infos unter www.regierung-mv.de/lu
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.