15.01.2010 | 00:00:00 | ID: 4482 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Minister Backhaus eröffnet neu gestaltete Länderhalle MV auf der IGW

Berlin (agrar-PR) - Der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus hat heute in Berlin die neu gestaltete Länderhalle Mecklenburg-Vorpommern auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) eröffnet.

"Unsere Länderhalle erstrahlt in diesem Jahr in einem ganz neuen Licht. Zehn Jahre haben wir ein sehr erfolgreiches Konzept umgesetzt, das großen Zuspruch erfahren hat. Nach zehn Jahren war es jedoch an der Zeit, neue Ideen zum Zuge kommen zu lassen. Für die IGW 2010 haben wir daher eine Ausschreibung durchgeführt mit dem Ziel, das bisherige Konzept grundsätzlich weiter zu führen, jedoch das Ganze in einem etwas zeitgemäßeren Ambiente zu gestalten", sagte Minister Backhaus.

Wichtig sei ihm gewesen, dass sich Mecklenburg-Vorpommern auch in dem neuen Konzept mit seinen verschiedenen Branchen präsentiert. Die bunte Mischung aus kleineren und größeren Unternehmen aus der Land- und Ernährungswirtschaft, aus Tourismus und Gastronomie und aus allen Regionen des Landes sei schon immer das Besondere am Imageauftritt in Berlin gewesen.

Backhaus erinnerte daran, dass die MV-Halle regelmäßig zur beliebtesten Länderhalle der Grünen Woche gewählt wurde. An diese Erfolge solle mit der veränderten Präsentation angeknüpft werden. "Wir haben hier einen guten Ruf zu verteidigen", sagte Backhaus.

"ErlebnisSpeisen Mecklenburg-Vorpommern" – so lautet das Motto der Landespräsentation 2010. Dabei gehe es nicht nur um Essen und Trinken, sondern "wir wollen auch unsere landschaftlichen Schätze und Kleinode dem Berliner Publikum zeigen." Deshalb sei ein gesonderter Bereich in der Halle den Großschutzgebieten des Landes mit dem Schwerpunktthema "Buchenwälder", die zum UNESCO-Weltnaturerbe angemeldet wurden, gewidmet. Erstmalig sei auch die Projektgruppe Landesmarketing mit einem Stand auf der IGW vertreten.

Minister Backhaus informierte darüber, dass die Gesamtfläche der Länderhalle MV in diesem Jahr 1.798 m2 beträgt – 600 m2 weniger als im Vorjahr. Auf dieser Fläche in der Halle 5.2b sind insgesamt 33 Verkaufs- und Präsentationsstände mit 70 Ausstellern integriert. Einige Landkreise werden durch Gemeinschaftsstände, in denen sich auch Unternehmen der Region präsentieren, vertreten sein.

Minister Backhaus führte abschließend aus: "Bei keiner anderen Messe ist die Beteiligung von Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern so groß wie auf der IGW. Das unterstreicht die große Bedeutung dieser Messe für MV und sollte Ansporn genug sein, sich hier als Teil einer starken Präsentation des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern zu verstehen. 2010 habe ich als zuständiger Minister bereits zum 11. Mal die Freude, diese schönste Halle der Grünen Woche zu eröffnen. Gastfreundschaft, Freundlichkeit, Service, aber auch neue Produkte und das besondere Flair in Halle 5.2b sollen unseren Gästen geboten werden. Wir alle stehen für Mecklenburg-Vorpommern! Mein Wunsch ist derselbe wie jedes Jahr: Zufriedene Gesichter, wohin man blickt, zufriedene Gäste, die sich in unserer Länderhalle wohl fühlen, und natürlich zufriedene Aussteller."
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.