02.12.2011 | 12:00:00 | ID: 11573 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

NLJ macht Bedeutung des Agrarbereichs bewusst

Hannover (agrar-PR) - Die Niedersächsische Landjugend stellt auf ihrer Landesversammlung vom 2. bis 4. Dezember unter anderem das Programm der Seminar- und Lehrfahrten für das kommende Jahr vor.
Wie der Landvolk Pressedienst berichtet, spielt dabei der Agrarbereich eine besondere Rolle. So haben interessierte Landjugendliche im Mai die Möglichkeit, nach Kanada zu fliegen. Obwohl in Kanada lediglich acht Prozent der Staatsfläche landwirtschaftlich genutzt werden, zählt das Land zu den weltweit wichtigen Exporteuren landwirtschaftlicher Erzeugnisse. Während der Reise erkunden die Landjugendlichen die Provinz Ontario, besuchen landwirtschaftliche Betriebe und werden sich mit den kanadischen Young Farmers treffen.

Eine weitere landwirtschaftliche Lehrfahrt führt im Oktober nach Russland. Die Teilnehmer erhalten die Chance, sich vor Ort einen Eindruck von der Landwirtschaft in der aufstrebenden Agrarregion Osteuropas zu verschaffen. Verbunden ist diese Lehrfahrt mit einer Begegnung mit der russischen Landjugend.

Auch innerhalb Deutschlands unternimmt die Landjugend Exkursionen, wobei insbesondere die „Agrar²-Exkursion" Landwirtschaft in konzentrierter Form bereithält: Unter dem Motto „Landwirtschaftliches Unternehmertum in Nischen" besichtigen die Teilnehmer im Raum Walsrode einen Biolandbetrieb mit Wasserbüffelhaltung und Hofkäserei und können sich auf der FloraFarm Ginseng über die asiatische Wunderwurzel informieren. Den Abschluss der zweitägigen Exkursion bildet ein Besuch der Messe „EuroTier" in Hannover.

Die Niedersächsische Landjugend hat sich bereits in ihrem Leitbild das Ziel gesetzt, über die Bedeutung der Landwirtschaft aufzuklären. „Wir möchten den Austausch unter den Landwirtinnen und Landwirten stärken, sowohl national, wie auch international" erklärt Markus Hauschild aus dem Vorstand der NLJ und fügt hinzu: „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Interessenten ein Bild davon zu vermitteln, wie Landwirtschaft wirklich ist." Interessenten finden weitere Informationen unter www.nlj.de. (LPD)
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.