22.01.2010 | 00:00:00 | ID: 4567 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Rheinische Bauern treffen Staatssekretär Hintze auf der Grünen Woche

Bonn (agrar-PR) - 9. RLV-Busreise zur Grünen Woche
Fünfzig rheinische Bauern und Bäuerinnen nutzten auch in diesem Jahr das Angebot des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV), im Rahmen einer dreitägigen Busreise die Internationale Grüne Woche in Berlin zu besuchen.

Die Landwirte machten sich am vergangenen Dienstag auf den Weg nach Berlin zur Grünen Woche. Auf der weltgrößten Agrar- und Ernährungsschau besichtigten sie die verschiedenen Stände, die dem Verbraucher die moderne Landwirtschaft näher bringen, und kamen selbst mit Verbrauchern ins Gespräch. In lockeren Standgesprächen vermittelten sie ihnen den Wert von Lebensmitteln und wiesen auf die Qualität und Sicherheit ihrer regionalen Erzeugnisse hin.

Reichstages wurden die Bauern von Peter Hintze, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, begrüßt. Trotz engem Terminkalender ließ es sich der Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Wuppertal nicht nehmen, den Besuch aus der Heimat zu empfangen. „Der Kontakt zur Landwirtschaft liegt mir sehr am Herzen“, betonte Hintze.

In einem Gespräch mit Dr. Michael Lohse, Pressesprecher des Deutschen Bauernverbandes, diskutierten die Teilnehmer die aktuellen Fragen der Agrarpolitik – angefangen von der Preismisere bei allen landwirtschaftlichen Erzeugnissen bis hin zu den anstehenden Änderungen der EU-Agrarpolitik.

Zum Rahmenprogramm der dreitägigen Reise gehörte auch die Besichtigung des landwirtschaftlichen Betriebes von DBV-Vizepräsident Udo Folgart, MdL. Auf der AgroGlien GmbH, ein Milchviehbetrieb mit 200 Kühen im Paaren am Glien bei Potsdam, trafen die Landwirte auch auf den Niederrheiner Stefan Otten, der als Betriebsleiter der AgroGlien GmbH tätig ist. Otten nutzte nach seiner landwirtschaftlichen Ausbildung und vor dem Agrarstudium in Soest die Möglichkeit, seinen Zivildienst als Betriebshelfer auf landwirtschaftlichen Höfen abzuleisten. „In dieser Zeit habe ich viele verschiedene Betriebe kennen gelernt. Von diesen Erfahrungen zehre ich noch heute“, blickt er zurück.
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.