04.10.2023 | 16:26:00 | ID: 37584 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Schmitt nimmt Erntekrone entgegen und begrüßt Landjugend im Ministerium

Mainz (agrar-PR) - Die rheinland-pfälzische Landwirtschaftsministerin Daniela Schmitt hat die Erntekrone der Landjugend Rheinland-Nassau im Landwirtschaftsministerium in Mainz entgegengenommen. Der traditionelle Termin findet jährlich statt und dient der Wertschätzung der Arbeit der Landwirtinnen und Landwirte sowie dem Austausch der Ministerin mit der Landjugend.
„Die vergangenen Jahre haben uns eindrücklich vor Augen geführt, wie essentiell und wie nachhaltig eine gut funktionierende regionale Landwirtschaft ist,“ sagte Landwirtschaftsministerin Daniela Schmitt beim traditionellen Empfang der Erntekrone in Mainz. „Rheinland-Pfalz bietet eine vielfältige Landwirtschaft, die uns mit qualitativ hochwertigen regionalen Lebensmitteln versorgt und zur Ernährungssicherung einer weltweit wachsenden Bevölkerung beiträgt. Diese Landwirtschaft gilt es zu erhalten und mit Kräften zu unterstützen“, so Schmitt. Die Ministerin dankte dem Engagement der Landjugend, die sich schon in jungen Jahren für die Belange der Landwirtschaft sowie der ländlichen Räume einsetzt.

Beim gemeinsamen Austausch über die aktuellen Herausforderungen für die landwirtschaftlichen Betriebe, betonte die Ministerin die große Bedeutung der Landwirtschaft für die regionale Wertschöpfung und die Zukunft der ländlichen Räume, sowie die wichtige Rolle junger, gut ausgebildeter Landwirtinnen und Landwirte.

„Wir können uns in Rheinland-Pfalz glücklich schätzen, dass wir uns auf unsere vielfältige Landwirtschaft verlassen können,“ so Schmitt. „Unsere gut ausgebildeten und motivierten Landwirtinnen und Landwirte haben einen großen Anteil am wirtschaftlichen Erfolg unserer Regionen. Die Frauen und Männer in der Grünen Branche in Rheinland-Pfalz sind hervorragende Fachleute, arbeiten verantwortungsvoll und sind offen für notwendige Anpassungen innerhalb der Art und Weise ihres Wirtschaftens. Die Landesregierung unterstützt gezielt mit Förderprogrammen sowie den Aus- und Fortbildungsangeboten der Dienstleistungszentren Ländlicher Raum.“

Hintergrund Erntekrone:
Die Erntekrone bringt den Dank über die eingefahrene Ernte zum Ausdruck und betont die Wertschätzung für Landwirtinnen und Landwirte in Rheinland-Pfalz. Die Erntekrone wird jeweils von einer Orts- bzw. Regionalgruppe der Landjugend gebunden, in diesem Jahr von der Regionalgruppe Hunsrück der Landjugend Rheinland-Nassau.
Pressekontakt
Frau Nicola Diehl
Telefon: +49 6131 162220
E-Mail: Nicola.Diehl@mwvlw.rlp.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Stiftsstraße 9
55116 Mainz
PF: Postfach 31 60
Deutschland
Telefon:  +49  06131  16-0
Fax:  +49  06131  16-4646
E-Mail:  pressestelle@mwvlw.rlp.de
Web:  https://mwvlw.rlp.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.