28.09.2009 | 00:00:00 | ID: 2788 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Schorsenbummel wieder erste Wahl

Hannover (agrar-PR) - Der Schorsenbummel Landwirtschaft bleibt bei den Hannoveranern erste Wahl. Das zentrale Erntefest von Landvolk Niedersachsen, Landfrauen, Landjugend und vielen weiteren Organisationen und Institutionen zog heute wieder rund 50.000 Hannoveraner und Gäste aus der Region in seinen Bann. Die Mischung aus Bauernmarkt, Aktionsbühne und Informationsständen trifft offensichtlich den Geschmack des städtischen Publikums. Mit der Ernte seien die Bauern ganz zufrieden, sagte Landvolkpräsident Werner Hilse zum Auftakt der Veranstaltung. Die Preise dagegen setzten die Landwirte und ihre Familien enorm unter Druck. Hilse meinte mit Blick auf die stetig steigende Weltbevölkerung, dass es auch wieder einmal umgekehrte Verhältnisse geben könne, wenn die Ernte knapper ausfalle. Pastor Karl-Heinz Friebe vom Kirchlichen Dienst auf dem Land mahnte, billig werde auf Dauer teuer, denn Wachstum brauche Zeit.

Die Landjugend Moorriem in der Wesermarsch übergab eine prachtvolle Erntekrone an Heidemarie Helmsmüller vom Niedersächsischen Landwirtschaftsministerium. Die Krone wird zum Erntedanksonntag zunächst die hannoversche Marktkirche schmücken. Echte Landwirtschaft (FNL) bot die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft mit ihrem „Erlebnis: Bauernhof mobil“ zum Schorsenbummel. Seit Donnerstag hatte die FNL bereits Schulklassen über die verschiedenen Stationen des Hofes geführt und im Rahmen einer Rallye viele Fakten über Landwirtschaft vermittelt. Die gab es neben Show und Unterhaltung auch beim Bühnenprogramm. Und auch auf dem Bauernmarkt boten die Akteure neben Produkten direkt vom Land viel Wissenswertes rund um Landwirtschaft, Ackerbau und Viehzucht. Hier konnten sich die Besucher auch davon überzeugen, dass es keine ungesunden Lebensmittel gibt und dass Niedersachsens Bäuerinnen und Bauern von Kürbissuppe über Heidschnuckengulasch bis hin zum Bauernhofeis und Kuchen viele Köstlichkeiten zu bieten haben.
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.