11.11.2009 | 00:00:00 | ID: 3566 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Stallbaulösungen für Kooperationen in der Milchviehhaltung

Darmstadt (agrar-PR) - Neuer Bundeswettbewerb „Landwirtschaftliches Bauen“
Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucher­schutz (BMELV) hat den neuen Bundeswettbewerb „Landwirtschaftliches Bauen“ ausge­schrieben. Prämiert werden überzeugende, innovative und vor allem tiergerechte Milchviehställe, die in Kooperationen betrieben werden. Der Wettbewerb ist mit insgesamt 15.000 € dotiert. Im Einzelfall winken Preis­gelder bis 5.000 €. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. Januar 2010.

Zum Wettbewerb können alle landwirtschaftlichen Stallbaulösungen eingereicht werden, in denen die Milchkühe im Rahmen einer Kooperation in Form von Personen- bzw. Kapitalgesellschaften gehalten werden. Die Kooperation muss organisatorischer und finanzieller Art gestaltet und vertraglich geregelt sein. Voraussetzung ist, dass die Kooperationspartner zuvor rechtlich selbstständige landwirtschaftliche Unternehmen waren. Dabei sind sowohl Umbau-, Anbau- als auch Neubaulösungen gefragt.

Der Stall muss zwischen dem 30. September 2002 und dem 30. September 2009 funktionstüchtig in Betrieb genommen worden sein. Die eingereichten Stallbaulösungen und Kooperationen sollen sich in der Praxis bewährt haben und auf andere Betriebe übertragbar sein. Dabei wird der Stallbau nach den Kriterien tiergerechte Haltung, Umweltschutz und Gestaltung sowie Wirtschaftlichkeit und Arbeitsplatzgestaltung bewertet. Bei der Kooperation stehen die Zukunftssicherheit, das Kooperationskonzept, die Arbeitsorganisation und -belastung sowie der Erfolg und die Belastbarkeit im Mittelpunkt der Bewertung.

Die Preisträger werden dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) durch eine unabhängige Jury vorgeschlagen: Die Jury wählt die Betriebe nach Vorauswahl durch die Länder im Rahmen einer Vor-Ort-Besichtigung aus. Die Preisvergabe erfolgt durch die Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Teilnahmeunterlagen können vom Landwirt als Bauherr oder stellvertretend von seinem Berater oder anderen Beteiligten beim Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e. V. (KTBL) angefordert und eingereicht werden. Alle Informationen und die Teilnahmeunterlagen sind auch im Internet abrufbar.

Der Wettbewerb findet zeitgleich auch in der Schweiz statt. Die schweizerischen Teilnehmer werden anhand gleicher Kriterien aber von einer eigenen Jury bewertet. Der gemeinsame Höhepunkt wird die geplante Preisverleihung im Rahmen der EuroTier im November 2010 sein.
Pressekontakt
Frau Bettina Sander
Telefon: 06151 / 7001-150
Fax: 06151 / 7001-123
E-Mail: b.sander@ktbl.de
Pressemeldung Download: 
Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. (KTBL)
Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. (KTBL)
Bartningstraße 49
64289 Darmstadt
Deutschland
Telefon:  +49  06151  7001-0
Fax:  +49  06151  7001-150
E-Mail:  ktbl@ktbl.de
Web:  www.ktbl.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.