06.11.2023 | 16:28:00 | ID: 37935 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Thementage Inhouse Farming: Welche Zukunftsthemen bewegen die Landwirtschaft?

Frankfurt/Main (agrar-PR) - Fokusthemen auf der Expert Stage vom 12. bis 18. November 2023 in Hannover – Halle 24, Stand D25 – Fachvorträge, Dialogveranstaltungen und Networking – Auf der Inhouse Farming Feed & Food Show – Teil der Agritechnica 2023
Welche Zukunftsthemen bewegen aktuell die Landwirtschaft? Die Thementage der Inhouse Farming – Feed & Food Show der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) greifen täglich unterschiedliche Top-Themen auf und beleuchten sie aus verschiedenen Blickwinkeln. Den Start macht am Sonntag, 12. November, das Fokusthema „Insekten“. Ab 10 Uhr geht es auf der Expert Stage in Halle 24 (Stand D25) los mit Fachvorträgen und Dialogveranstaltungen, die neueste Informationen aus erster Hand bieten und viel Raum für fachlichen Austausch und Networking lassen. Die Inhouse Farming – Feed & Food Show ist Teil der Agritechnica, der Weltleitmesse für Agrartechnik, die vom 12. bis 18. November 2023 in Hannover stattfindet.

Angesichts vielfältiger Herausforderungen sind Landwirte heute gut beraten, sich intensiv mit der Frage zu beschäftigen, wie die eigene Zukunft aussehen kann. Im Sinne eines vorausschauenden Managements ist es sinnvoll, sich mit verschiedenen Optionen auseinanderzusetzen. Die Thementage „Inhouse Farming“ bieten Inspiration und vielfältige, fachliche Austauschmöglichkeiten.

Das ausführliche Fachprogramm der Thementage ist nachzulesen unter:
www.inhouse-farming.com/de/programm

Die Thementage der „Inhouse Farming – Feed & Food Show“ im Überblick:

Sonntag, 12. November 2023: Insekten
Welche Rolle wird künftig die automatisierte Zucht von Insekten als hochwertiges Proteinfutter auf dem Hof spielen? Wie lassen sich damit Ansätze der Kreislaufwirtschaft realisieren? Welche Herausforderungen bestehen bei der industriellen Aufzucht von Insekten als Nahrungsquelle? Das sind einige der Fragen, die auf dem Thementag praxisorientiert diskutiert werden.

Montag, 13. November 2023: Vertical Farming
Experten aus Forschung und Praxis werden neue Erkenntnisse und Technologien vorstellen, die im Indoor Farming bzw. bei vertikalen Systemen von Bedeutung sind. An die Produktion von Lebensmitteln in Systemen des Indoor Farmings werden hohe Erwartungen gestellt –qualitativ und ernährungsphysiologisch. Um diese Produktionssysteme nachhaltig und zuverlässig betreiben zu können, besteht jedoch noch Entwicklungsbedarf. Der Thementag beleuchtet die Herausforderungen inklusive rechtlicher Fragestellungen.

Dienstag, 14. November 2023: Aquakultur und Algen
Am 14. November dreht sich alles um „Aquakultur & Aquaponik“ – ein Schaufenster für innovative Haltungssysteme im Süß- und im Salzwasser. Eingeladen sind die führenden Praktiker für Zander und Garnelenzucht, Experten für Kreislauftechnik und Aquaponik, die mitten im Lebensmitteleinzelhandel Barsch & Basilikum herstellen und Algenwerker, die in Inhouse Systemen „Superfood“ produzieren und Drinks aus lebenden Mikroalgen (Spirulina) anbieten. Mikroalgen können auch für die Tierproduktion von Vorteil sein. Ob die Welt auf aquatische Produkte aus Inhouse Farmen gewartet hat, beleuchtet der Thementag und diskutiert mit der Lebensmittel- und Fischindustrie mögliche Optionen.

Mittwoch, 15. November 2023: Alternative Proteine
Welchen Beitrag können die "New Food Systeme" zur Proteinversorgung der Zukunft leisten, und welche prozesstechnischen Lösungen haben bereits die Praxisreife erlangt? Viele Alternativprodukte basieren auf bekannten pflanzlichen Rohstoffen, wie Hülsenfrüchten und Getreidesorten. Aber auch aus traditioneller und moderner Fermentation gewonnene Proteine rücken immer mehr in den Fokus. Sie werden u.a. auf dem Thementag vorgestellt.

Donnerstag, 16. November 2023: Zelluläre Landwirtschaft
Welche neuen Erkenntnisse und Technologien sind für die zelluläre Landwirtschaft von Bedeutung? Alle Produkte können durch Zellkultivierung hergestellt werden. Momentan konzentrieren sich die Markteilnehmer auf tierische Produkte, wie Fleisch, Fisch und Milch. Wie lässt sich die Rolle der Landwirtschaft im künftigen Proteinmarkt stärken? – eine von vielen Fragen, auf die der Thementag Antworten gibt.

Freitag, 17. November: Cannabis und Hanf
Die Experten sind sich einig, dass die Zulassung von Cannabis als Genussmittel kommen wird. Schon jetzt bringen sich Firmen im gesamten Bundesgebiet in Position, um am neuen Milliarden-Markt mitzuverdienen. Offen ist jedoch insbesondere die Frage, wie Cannabis zu den Endkunden kommen soll. Über die aktuelle Rechtslage und die wahrscheinlichsten Retail-Konzepte informieren am Thementag Experten aus Wissenschaft und Praxis.

Samstag, 18. November: Energie
Der Thementag beleuchtet die Chancen der Controlled Environment Agriculture und deren größte Hürde: Die Energiekosten. Effiziente Technologien und dezentrale Systeme stehen deshalb im Blickpunkt.

Weitere Infos zur Inhouse Farming - Feed & Food Show 2023: www.inhouse-farming.com/de/

Pressemeldung und Logo unter:
https://www.inhouse-farming.com/de/presse/aktuelle-meldungen#!/news/thementage-inhouse-farming
Pressekontakt
Herr Rainer Winter
Telefon: 069 / 24788-212
E-Mail: R.Winter@dlg.org
Pressemeldung Download: 
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
Eschborner Landstraße 122
60489 Frankfurt
Deutschland
Telefon:  +49  069  24788-0
Fax:  +49  069  24788-110
E-Mail:  info@DLG.org
Web:  www.dlg.org
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.