08.10.2009 | 00:00:00 | ID: 2924 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Tiere, Produkte und Informationen rund um die Landwirtschaft - Erlebnis: Bauernhof mobil erstmals auf dem Erntefest in Frankfurt

Frankfurt (agrar-PR) - „Wir bringen Ihnen Landluft, unsere Tiere, unsere Produkte und viele Informationen rund um die Landwirtschaft ins Zentrum der Stadt“, sagte der Präsident des Hessischen Bauernverbandes, Friedhelm Schneider, in seinem Grußwort zur Eröffnung des Erntefestes heute auf dem Frankfurter Rossmarkt.

Die verschiedenen Bauernmärkte in der Stadt, die Bauernläden in der Kleinmarkthalle und die Angebote der Direktvermarkter im Lebensmitteleinzelhandel vermittelten einen Eindruck der Vielfalt und des Genusses, den die Landwirtschaft um Frankfurt herum zu bieten habe. Diesen Eindruck wolle man im Rahmen des Erntefestes in den nächsten drei Tagen verstärken. Mit Blick auf die ruinösen Milch- und Getreidepreise betonte Präsident Schneider: „Wir Bauern kämpfen um die nackte Existenz. Die Preise, die wir für unsere Produkte bekommen, decken bei weitem nicht die Produktionskosten.“ Er hob die Vorteile einer Versorgung mit Lebensmitteln aus der Region hervor und kritisierte die teilweise Bevorzugung von Lebensmitteln aus Übersee und fernen Ländern. Mit der Landwirtschaft bleibe auch das regionale Handwerk, die Kulturlandschaft und die regionale Identität erhalten und ein Stück Hessen lebens- und liebenswert.

Der Vorsitzende des Frankfurter Landwirtschaftlichen Vereins, Karl-Heinz Gritsch, konnte neben der Hessischen Milchkönigin Melanie I. und der Hessischen Rapsblütenkönigin Katrin I. zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Er lud die Besucher ein, die umfangreichen Informationsangebote der landwirtschaftlichen Organisationen zu nutzen und vor allem die leckeren Produkte der Direktvermarkter zu probieren.

Ein besonderes Highlight des diesjährigen Frankfurter Erntefestes, das noch bis zum 9. Oktober zwischen Hauptwache und Rossmarkt stattfindet, ist der „Erlebnis: Bauernhof mobil“ der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft. Spannende Experimente, wie zum Beispiel Quark rühren und Butter schütteln bringen nicht nur Kindern die Wertschöpfungsketten in der Landwirtschaft nahe. Weitere Attraktionen sind eine Show-Küche, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und ein maßstabsgetreuer Modell-Bauernhof.

Im Erlebnis-Bauernhof informiert der Frankfurter Landwirtschaftliche Verein über verschiedene tierische Schädlinge und Pflanzenkrankheiten, der Verein information.medien.agrar erklärt die Unterschiede zwischen den wichtigsten Getreidearten, das Kompetenzzentrum HessenRohstoffe zeigt die Vielfalt der Nachwachsenden Rohstoffe auf und der Hessische Bauernverband führt Kinder spielerisch an die Frage heran „Wo kommt denn mein Essen her?“, darüber hinaus gibt es einen Schätzwettbewerb für Groß und Klein.
Pressekontakt
Frau Marie-Claire von Spee
Telefon: 06172 / 7106-18
E-Mail: M.vonSpee@agrinet.de
Pressemeldung Download: 
Hessischer Bauernverband e.V.
Hessischer Bauernverband e.V.
Taunusstr. 151
61381 Friedrichsdorf / Ts.
Deutschland
Telefon:  +49  06172  7106-0
Fax:  +49  06172  7106-10
E-Mail:  hbv@agrinet.de
Web:  www.hessischerbauernverband.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.