03.03.2010 | 00:00:00 | ID: 4934 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Weltweites Ackern – den Blick über die Grenzen wagen

Bonn (agrar-PR) - 70 Junglandwirte besuchten den Rheinischen Junglandwirtetag 2010 in Kempen
Rund 70 rheinische Junglandwirte wagten in der vergangenen Woche einen Blick über den Tellerrand. Unter dem Motto „Weltweites Ackern – den Blick über die Grenzen wagen“ stand der Rheinische Junglandwirtetag 2010.

Dazu hatte der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) gemeinsam mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Landjugend Nordrhein (LAG), der Rheinischen Landjugend (RLJ) und den Arbeitskreisen Junglandwirte am Freitag und Samstag vergangener Woche in die DEULA in Kempen eingeladen.

Nach RLV-Angaben wurde dabei den jungen Leuten ein interessantes Programm geboten. Am ersten Tag informierten Experten und Praktiker über die Landwirtschaft in verschiedenen Ländern. Dieter Görtz, EU-Politikberater und Projektleiter im Bundeslandwirtschaftsministerium in Bukarest, stellte „Rumänien – das Land der Gegensätze“ und Guido Höner, Redakteur der Zeitschrift top agrar aus Münster, „Chile – das Land der Ertragsweltmeister“ vor. Koen Bolscher, Landwirt aus den Niederlanden, informierte über die Milchviehhaltung in unserem Nachbarland. Wie entwickelt sich die Landwirtschaft weltweit? Eine Trendanalyse hierzu aus Sicht der Finanzwelt wagte Dr. Ulrich Müller von Blumencron von der Deutschen Kreditbank (DKB) in Berlin. Ganz im Zeichen der Praxis stand der zweite Tag. Bei einer Betriebsbesichtigung erhielten die Junglandwirte Einblick in die Champignonzucht und den –vertrieb der Rheinland Champignon GmbH & Co. KG in Geldern. Hier werden auf 18 800 m² Champignons angebaut.

Natürlich kam auch der Erfahrungsaustausch bei der Veranstaltung nicht zu kurz. Es gab ausreichend Zeit für Gespräche untereinander. Erstmals konnte der Rheinische Junglandwirtetag diesmal hautnah im Internet unter www.rlv.de miterlebt werden. Ein Teilnehmer kommentierte via Twitter die Veranstaltung und schilderte seine Eindrücke von der Veranstaltung. Nach Angaben des RLV wird es auch im kommenden Jahr wieder einen Rheinischen Junglandwirtetag geben.
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.